Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen

Diskutiere Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin momentan beim Errichten einer Trockenbautrennwand mittels Ständerwerkprofilen und Gipskartonplatten. Ich möchte gerne eine Türe in...

  1. Mals84

    Mals84

    Dabei seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,

    bin momentan beim Errichten einer Trockenbautrennwand mittels Ständerwerkprofilen und Gipskartonplatten.
    Ich möchte gerne eine Türe in der Breite 73,5cm einbauen. Überall, wo ich mich vorher eingelesen habe stand geschrieben, dass das Rohbaumaß 76cm Breite betragen soll.

    Ich habe nun bei b... ein Türsturzprofil gekauft., welches schon vorgefertigte Aussparungen für bestimmte Türbreiten enthält. Problem ist, dass die die für meine Türbreite passende Aussparung 73,5cm beträgt - die nächste Aussparung liegt bei 86cm, also dem nächst breiteren Standarttürmaß.

    Ich habe das Profil nun eingebaut, erhalte aber logischerweise nur eine Türöffnungsbreite von 73,5cm - das überall erwähnte Rohbaumaß von 76cm kann mangels entsprechender Aussparungen im Sturzprofil in keiner Form eingehalten werden.

    Ich habe nun Sorgen, dass die Türzarge bzw. die Zimmertüre (beides noch nicht gekauft) nachher nicht passen. Ist meine Sorge begründet?

    Danke und viele Grüße
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sehr sogar...

    eine Tür mit dem Maß 73,5 wird nicht passen!

    Und das haben sie sehenden Auges selbst fabriziert.

    Gegen besseres Wissen haben sie sich in eine Abhängigkeit zu diesem ominösen "Türsturzprofil" (was auch immer das sein soll) begeben.

    Grüße
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,

    ich verstehe nicht, dass jemand so naiv sein kann. Wenn das Rohbaumaß mit 76 cm angegeben ist, kann natürlich ein Sturz mit 73,5 cm nicht passen. Oder glauben Sie, der wächst um die fehlenden 2,5 cm?

    Sprachlos!
    svjm
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Fachmann hätte wohl ein Profil auf Maß gesägt, egal was irgendwelche Aussparungen machen.

    Nebenbei bemerkt, kenne ich solche Profile nur mit "Maß" 77cm, 86cm usw.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen

Die Seite wird geladen...

Türsturzprofil ist 73,5cm breit, Rohbaumaß soll jedoch 76cm betragen - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  3. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  4. Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen

    Sanierung ja jedoch 1000 verschiedene Meinungen: Hallo zusammen Ertmal zu unseren Problem wollen ein Haus den 1964er kaufen und vieles selbst erledigen. Jedoch gehen die Meinungen von jedem den...
  5. KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein)

    KG Kalksandstein, EG + DG Ytong (breiterer Stein): Hallo, baue ein EFH "schlüsselfertig". Normalerweise baut die Fa. die Außenwänder komplett aus Kalksandstein mit Dämmung. Da ich...