Turnstange mit 2x Fischer FBN II 10/50 montieren?

Diskutiere Turnstange mit 2x Fischer FBN II 10/50 montieren? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möchte bei mir eine Art Glimmzugstange/Turnstange (mit Kette abgehängt) an einer Betondecke im Kinderzimmer aufhängen... hab mir 2x...

  1. slobodan

    slobodan

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    wien
    Hallo,
    möchte bei mir eine Art Glimmzugstange/Turnstange (mit Kette abgehängt) an einer Betondecke im Kinderzimmer aufhängen...

    hab mir 2x Fischer FBN II 10/50 gekauft
    http://apps.fischer.de/poc/default.aspx?page=product&sprache=D&id=00040855&ekat=$EKAT-HK-DE&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-SCHWERSTAHL-$MZG-F654#hyperlinkdocumentshead
    mit jeweils einer Mutter mit Öse und wollt jetzt nochmal nachfragen ob das halten wird....?

    laut datenblätter von fischer.at glaub ich ja...
    Brandprüfung:
    http://content.fischer.de/cbfiles/Fischer/Zulassungen/ZD_B_01_FBNII_F_#SD_#AIP_#V2.pdf

    ETA Option7:
    http://content.fischer.de/cbfiles/Fischer/Zulassungen/ZD_E7_01_FBNII_F_#SD_#AIP_#V3.pdf

    möchte das aber bestätigt wissen nicht das durch ausriss oder ähnliches mir oder meinen Kindern etwas passiert...

    Danke schon im vorhinein, Slobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn DAS nicht hält...

    Das ist ein Bauaufsichtlich zugelassener SChwerlastdübel...

    Ich habe so ähnliche als Lampenbefestigung im Wohnzimmer. Die ist aus einer Gipsfaserplatte gebaut und die Ringschrauben sind "getarnte" Schaukelringe. Hält seit 4 Jahren heftigsten Beanspruchungen stand. Sieht schon heftig aus, wenn meine Kinder da an den Ringen toben. Bedenken habe ich da überhaupt nicht, ich bin der Meinung das ein guter Kunststoffdübel s12 da auch völlig ausreicht...
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aber nicht dafür ..

    das schicksal von 99% aller zulassungen: ungelesen, unverstanden ..
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Man beachte Kap.2 Abs. 1.2 "ruhende Lasten"

    Gruß
    Ralf
     
  6. slobodan

    slobodan

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    wien
    Hi,
    thx for answer aber...
    ... nicht dafür...!?
    Lässt mich jetzt aufhorchen...
    will jetzt keine absulution, aber kann das Material verwenden oder kann das nicht halten?
    Lg Slobi
     
  7. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gemäß Zulassung ist der für Deinen Anwendungsfall nicht geeignet. Darf auch nur in ungerissenem Beton eingebaut werden; bzw. ist dafür zugelassen. Und die Unterseite von einer Decke ist nicht Zustand ungerissen?!

    Der Dübel ist so konstruiert, dass der Versagensfall Betonausbruch ist. Der Dübel also kräftiger ist. Dafür gilt die Zulassung. Aber halt nur in ungerissenem Beton unter ruhender bzw. quasi-ruhender Belastung.
     
  8. slobodan

    slobodan

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    wien
    Hallo,

    das war jetzt verständlich...
    das die Unterseite als gerissen gilt wusste ich nicht!
    was waere dann die sichere alternative?
    Laengere Bolzen besorgen?
    Bei den jetzigen Bolzen müsste ein Betontrichter ausbrechen der min. 7cm ist...
    kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bin auch nicht vom Fach!
    Der Absatz mit ruhender Belastung steht bei allen Schlagankern...
    bzw wie sind die Zugkraftangaben zu verstehen da sind ja bei den M8 teilweise schon 1KN angegeben infolge Gewinderiss usw.
    Wann ich mich raufschwingen wuerd mit meinen 87kg bekomm ich doch nicht annaehernd 0,3KN zusammen und das dann auch auf 2 aufhaengungen verteilt...?
     
  9. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Zum Verständnis: 1N ist die Kraft von 1kg mit der Beschleunigung von 1m/s^2.
    Das heißt bei unserer Erdbeschleunigung von ganz knapp 10 m/s^2 sind also 10N quasi 1kg. 1 kN sind 1000N bzw. 100kg; entspricht demnach also 1 kN !!!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gelöscht
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. slobodan

    slobodan

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tischler
    Ort:
    wien
    Hi,

    thx, damit hast auf alle faelle Recht mein Fehler...
    Hmm was dann wirklich verwenden?
     
  13. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Keine Spreizdübel, sondern entspr. Verbundanker.
     
Thema:

Turnstange mit 2x Fischer FBN II 10/50 montieren?

Die Seite wird geladen...

Turnstange mit 2x Fischer FBN II 10/50 montieren? - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  3. Verständisfrage Anrechnung GRZ II

    Verständisfrage Anrechnung GRZ II: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet...
  4. Feetiggarage HochTief Typ II/4

    Feetiggarage HochTief Typ II/4: Hallo zusammen. Ich habe mir 4 gebrauchte Fertiggaragen gekauft von: HochTief Typ II/4 Alles ist soweit fertig, bauanträge der platz usw. Jetzt...
  5. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

    durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: unseren Nachbarn gefällt es nicht wirklich, dass wir einen weiteren Stellplatz und Gartenhaus haben wollen, denn leider ist der Freiraum der...