U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben?

Diskutiere U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich möchte meinen Keller abtrennen. Da ich dies in Trockenbauweise durchführen möchte habe ich eine Frage zur Befestigung...

  1. #1 kaisinho, 20.11.2016
    kaisinho

    kaisinho

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Namborn
    Hallo liebe Experten,

    ich möchte meinen Keller abtrennen. Da ich dies in Trockenbauweise durchführen möchte habe ich eine Frage zur Befestigung der U-Profile auf dem Boden. Da auch mein Keller mit einer Fußbodenheizung versehen ist kann ich keine Verdübelung am Boden vornehmen. Gibt es einen Kleber, der diese Aufgabe mehr als zufriedenstellend löst. Es soll auch eine Tür an den dementsprechenden Profilen befestigt werden, als durchaus auch ein wenig Gewicht.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    kaisinho
     
  2. #2 Gast943916, 20.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Dübeln ist kein Problem, nur nicht tiefer als der Estrich dick ist
     
  3. #3 kaisinho, 20.11.2016
    kaisinho

    kaisinho

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Namborn
    Naja. Dann ist das Loch in der Verrohrung doch vorprogrammeirt. Die liegen im Estrich. Und ich kann nicht pauschal sagen ob die Rohre jetzt 1, 2 oder 3 cm vom Estrich überdeckt werden.
     
  4. #4 Gast943916, 20.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Mindestüberdeckung von FBH sind 40 mm
     
  5. #5 kaisinho, 20.11.2016
    kaisinho

    kaisinho

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Namborn
    Aber ich kann nicht abschätzen ob der Heizungsbauer dies auch eingehalten hat, zumal beim Fliesestrich das leichte Aufschwimmen der Rohre durchaus möglich war.
    Gibt es denn keine andere Lösung, die Erfolg verspricht?
    Notfalls bleibt nur das Mauern, was ich eigentlich vermeiden wollte. Damit dürfte eine Rückrüstung sehr viel aufwendiger werden.
     
  6. #6 Gast943916, 20.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Baukleber wärene Lösung
     
  7. #7 Andreas Gr, 20.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Silikon geht auch recht gut , am besten Vollflächig , hält bombenfest.
    Ist, und sollte aber auch nicht die Regel sein.
    Aber wie immer beim Kleben : sauber , trocken und Fettfrei !!!
     
  8. #8 dywtgltb, 20.11.2016
    dywtgltb

    dywtgltb

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Kann ich bestätigen, habe ich teils auch so gemacht. Eine ordentliche Schicht untet dem UW erspart auch das Schallschutzdämmband. Alternativ geht Montagekleber - ist meist schnellet fest.
     
  9. #9 vollmond, 20.11.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Gockel mal nach Thermofolie....
    In den Bildern gibt es was du suchst
     
  10. #10 kaisinho, 24.11.2016
    kaisinho

    kaisinho

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Namborn
    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Thermofolie habe ich mir schon letzte Woche bestellt und werde versuchen zum Kleben auch noch ein paar Dübel dazwischen zu setzen.
    Ich habe mir auf der Seite Fachberater24.de einmal eine nach meinen Eingaben eine Materialberechnung heruntergeladen. Ich verstehe nicht, warum ich eine Doppelbeplankung für beide Seiten vornehmen soll. Dabei ist es egal, ob ich mit oder ohne Schallschutz die Wand errichten möchte. Es soll zwar so eine Art Schlafraum für für Gäste geschaffen werden, aber dort gibt es keinerlei Geräusche von aussen. Also warum Doppelbeplankung?
     
  11. #11 Andreas Gr, 25.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Damit man mehr Gipskarton verkaufen kann .
    Imho ist Doppelte Beplankung nicht zwingend notwendig, oder wird das etwa ein Bad?
     
  12. #12 kaisinho, 25.11.2016
    kaisinho

    kaisinho

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Namborn
    Nein. An diese Wand wird noch nicht einmal etwas gehängt (eventl. ein Bild). Deshalb hatte ich mich auch gewundert. Ich dachte, dass es an der Geräuschedämmung liegt. Ich wollte eine 100mm dicke Wand mit Dämmung vornehmen, obwohl, wie bereits erwähnt, es in diesem Bereich keine Geräusche gibt. Dachte mir aber, dass es nicht schaden kann.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    daher besser eine Doppelbeplankung .
     
Thema: U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uw Profil kleben

    ,
  2. trockenbauwand boden kleben

    ,
  3. trockenbauwand auf fliesen

    ,
  4. trockenbauprofile kleben,
  5. trockenbauwand kleben,
  6. trockenbau profile kleben,
  7. u-profil auf fliesen kleben,
  8. trockenbau uw profil kleben,
  9. cw profil kleben,
  10. leichtbauwand ohne boden zu beschädigen,
  11. montagekleber trockenbauprofil,
  12. trockenbauprofile auf fliesen kleben,
  13. trockenbauwand Fußbodenheizung,
  14. u profil kleben,
  15. trockenbau an Boden befestigen,
  16. leichtbauwand auf Fliesenboden,
  17. trockenbauwand fußbodenheizung kleben,
  18. kleber trockenbauprofile,
  19. trockenbauprofil auf beton kleben,
  20. trockenbauprifil auf fliesen kleben,
  21. u-profil boden befestigen,
  22. ud profil.kleben wand,
  23. uw profil auf boden kleben,
  24. gipskartonwand auf Boden kleben,
  25. rigips schiene kleben
Die Seite wird geladen...

U-Profile für Trockenbauwand auf Boden kleben? - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?

    U-Profile für eine Trockenbauwand auf Boden kleben?: Moin Leute, ich habe momentan ein Problem. Ich möchte den Keller bei mir im Haus abtrennen, da ich diesen in eine Wohnung für mich um renoviere....
  5. Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand

    Mindestabstand Profile bei einfach beplankter Trockenbauwand: Wie groß darf denn der Abstand zwischen den senkrechten, innenliegenden Profilen gewählt werden, wenn die Wände nur einfach beplankt werden?...