U-Wert 1973 und 1985 Ziegelwand

Diskutiere U-Wert 1973 und 1985 Ziegelwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir b.z.w. Freunde überlegen, unsere Häuser energetisch zu verbessern. Leider wissen wir aber nicht den U-Wert der Außenwände. Einen...

  1. #1 Steinkugel, 29. August 2008
    Steinkugel

    Steinkugel

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ostalbkreis
    Hallo,

    wir b.z.w. Freunde überlegen, unsere Häuser energetisch zu verbessern.
    Leider wissen wir aber nicht den U-Wert der Außenwände.
    Einen U-Wert Rechner haben wir im Netz gefunden, aber die Lambda- Werte der damals verbauten Ziegel konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen.
    Kann jemand helfen ?

    1. Reihenhaus, Ziegelwand, Dicke 24 cm, Baujahr 1973

    2. Einfamilienhaus, Ziegelwand, Dicke 30 cm, Baujahr 1985
    (die Ziegel haben seitlich keine Mörteltaschen sondern sind verzahnt)

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 29. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    U-Wert Bestandswände:
    1. ca. 1,40 - 1,50
    2. ca. 0,60 - 0,65
     
  4. #3 Steinkugel, 30. August 2008
    Steinkugel

    Steinkugel

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ostalbkreis
    Danke, Herr Kugel.

    (Eigentlich hatten wir bessere Werte erwartet oder vielmehr: gewünscht...)
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 30. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ganz genau ...

    ... wissen Sie´s nur, wenn Sie Kernbohrungen machen und bei einer MPA untersuchen lassen.
    Aber wer macht das schon?

    Was ich da oben genannt habe sind Erfahrungswerte, die nicht unbedingt in jedem Einzelfall zutreffen müssen.
    Als Berechnungsbasis für eine energetische Verbesserung sind sie aber durchaus ausreichend.
     
  6. Steinkugel

    Steinkugel

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Ostalbkreis
    So, ich habe nun auch noch bei der Firma Wienerberger nachgefragt, die Werte von Herrn Kugel treffen (natürlich) zu.(Sorry, ich Ungläubiger) . Werte für Gebäude 1985.
    Lt. Wienerberger: U-Wert Wand mit Normalmörtel: 0,67
    U-Wert Wand mit Leichtmörtel: 0,53
     
Thema: U-Wert 1973 und 1985 Ziegelwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u-wert 30 cm ziegelwand

Die Seite wird geladen...

U-Wert 1973 und 1985 Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...