U-Wert einer Standartbrandschutztür ?

Diskutiere U-Wert einer Standartbrandschutztür ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum und guten Morgen ! weiss jemand hier welchen U-Wert so eine Standartbrandschutztür denn hat, in den Ausmaßen 900x2050, 5 cm...

  1. #1 jumpinjack68, 04.01.2008
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    Hallo liebes Forum und guten Morgen !

    weiss jemand hier welchen U-Wert so eine Standartbrandschutztür denn hat, in den Ausmaßen 900x2050, 5 cm dick und mit MIneralwolle ausgedämmt. (Hülle aus verzinktem Stahlblech)
    Es geht mir nun nicht um die 2. Dezimalstelle, sondern um den Bereich in dem man sich bewegt.

    danke im voraus !
    JJ
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne Gewähr !

    Die Dämmung wird ja vorwiegend durch die MiWo bestimmt. Also bei 4cm Miwo (WLG 0,04) ergibt das einen U-Wert von etwa 0,9, bei 5cm etwa 0,7.

    Bei den Herstellern habe ich noch nichtgs gefunden, aber die haben sicherlich auch Daten dazu.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 04.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Immer langsam ...

    ... der U-Wert des Bauteils Standard-Brandschutztür bemisst sich nicht allein nach dem Türblatt und seiner Füllung!

    Hier kommt es auch auf den Rahmen und die Einbausituation an.

    Der genaue Wert müsste vom Hersteller angegeben werden. Ich tippe mal so auf 1,5 bis 2,0 :konfusius .
     
  4. #4 Bauwahn, 04.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hab den Hörmann-Katalog gerade nicht hier, aber dort sind die U-Werte jeweils drin.

    Gruß

    Thomas
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die neueren Marken-Türen liegen im Wert wie von Volker erwähnt.

    Aber ältere Türen, irgendwelche Hersteller usw. können auch viel höhere Werte haben.

    Beachte: Es gibt ganz verschiedene Stahltüren. Nicht alle sind FH, vor allem die MZ-Türen für außen können müssen aber nicht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da stimme ich ja zu, aber auf die Fläche betrachtet dürfte das Türblatt wohl den Löwenanteil ausmachen. Die Wärmeleitung über den Rand des Türblatts (Metall) und die Zarge ist sicherlich nicht zu unterschätzen, aber ob man damit den U-Wert gleich in den Bereich 1,5-2 katapultiert?
    Oder mache ich hier einen gewaltigen Denkfehler?

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Volker, ich verneige mich... :konfusius

    Hörmann gibt für die T30-1 Feuerschutztür H3D einen U-Wert von 1,7 an. (Türblatt 45mm stark), bei der T30-2 ein U-Wert von 1,5.

    Also, ich nehme meine Einschätzung von oben zurück.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Bauwahn, 04.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da siehste mal. Ich mühe mich mit Miwo und WLG ab, und liege trotzdem daneben, und beim Volker kommt das einfach so wie aus der Pistole geschossen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Bauwahn, 04.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So hat halt jeder sein Spezialgebiet. Dafür musst Du dann halt bei "R&TTE Directive 1999/5/EC" nicht erst googeln...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wenn ich gut drauf bin, kriege ich auch noch die 2004/108/EC oder 2006/42/EG oder auch die 2006/95/EG auf die Reihe. Da gibt´s aber glücklicherweise keine Brandschutztüren...:biggthumpup:

    Es gibt auch noch eine 2004/104/EG, aber darum kümmere ich mich erst wieder nächste Woche. Und wenn ich dann noch an die 2006/28/EG denke...da steht noch Arbeit in´s Haus.

    Und jetzt vergessen wir wieder ganz schnell die Direktiven, denn für diese Woche habe ich noch URLAUB :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 04.01.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mussu nicht ...

    ... Applaus ist das Brot des Künstlers :biggthumpup:
     
Thema: U-Wert einer Standartbrandschutztür ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert brandschutztür

    ,
  2. hörmann t30 u-wert

    ,
  3. u-wert Stahltür

    ,
  4. u-wert feuerschutztür,
  5. brandschutztür u-wert,
  6. fh türen u-wert,
  7. Stahltür Dämmung wert,
  8. hörmann t30-1-fsa h8-5 U-Wert,
  9. stahltüren U wert,
  10. tür t30 und u=0 9,
  11. Tür Garage brandschutz u Wert 1.5,
  12. feuerschutztür u wert,
  13. t30 tür u-wert,
  14. u wert stahltür,
  15. u-wert t30rs tür,
  16. u-wert brandschutztür keller,
  17. tür t90 rs u-wert 1 0,
  18. tür t30 rs u-wert 1 0,
  19. feuerschutztur mit u wert 1 2,
  20. u wert rs stahltür,
  21. ug wert bradschutztüre,
  22. U Wert FH Tür,
  23. U-Wert t30 Stahltür,
  24. stahltüren u-wert,
  25. garagentür t30 wlg
Die Seite wird geladen...

U-Wert einer Standartbrandschutztür ? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...