U-Wert-Rechner Bedienung

Diskutiere U-Wert-Rechner Bedienung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich beschäftige mich zurzeit mit dem U-Wert-Rechner auf e-wert.net um EVENTUELL den Boden des Dachbodens stärker zu dämmen. Ich habe...

  1. Blassex

    Blassex

    Dabei seit:
    25. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Enschede
    Hallo!

    Ich beschäftige mich zurzeit mit dem U-Wert-Rechner auf e-wert.net um EVENTUELL den Boden des Dachbodens stärker zu dämmen. Ich habe jedoch Schwierigkeiten im Moment, den Aufbau im U-Rechner zu verarbeiten, so sieht es in echt aus, von Innen nach Außen :)
    Gestrichene Tapete->Gipskartonplatte->Alte Dämmung (zusammengesackt) zwischen Balken-> Luftraum (Spitzboden) lässt sich nur im Watschegang betreten->Dachziegeln (freie Sichst auf diese)->Außenluft.

    Meine Überlegung wäre zunächst eine 160er, 180er oder gar 200er Glaswolle zu nehmen und zu dämmen. Im U-Wert-Rechner weiss ich allerdings nicht, was ich nach der 180er Glaswolle als nächste Schicht einsetzen soll? Wie soll ich zudem herausfinden, ob meine Dacheindeckung eine Hinterluftung hat, oder nicht? Mir geht es dabei um das Tauwasser.


    Grüsse
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blassex

    Blassex

    Dabei seit:
    25. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Enschede
    Verstehe ich es richtig, dass die im Rechner einzustellenden Temperaturen für außen und innen, sowie den jeweiligen Luftfeuchtigkeiten, 60 Tage, also jeden Tag vorherrschen müssen und dann fällt die vom Rechner obenen angegebene Wassermenge an? Im Umkehrschluss würde eine geringere Wassermenge anfallen, falls sich diese Bedingungen nur 2 Wochen anhalten, ist es richtig?
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Finger weg vom U-Wert-Rechner. Der ist nur brauchbar, wenn man weiß was man da einzugeben hat. Ohne eine enstprechende Dampfbremse wird das ganze vermutlich nur schwer umsetzbar werden. Der Taupunkt dürfte dann innerhalb der Dämmung liegen und somit zu erheblichen feuchte Schäden führen.
     
  5. Blassex

    Blassex

    Dabei seit:
    25. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Enschede
    Ruhig mit den Pferden :D Sollte ich etwas falsch verstaden haben, dann kann man das ja hier im Forum klären, wir dämmen ja nicht!
    Ich habe für den Luftraum von dem Dämmstoff bis zu den Ziegeln Hinterluftung (Außenluft genomen) ist das Korrekt?
    Im u-Rechner sieht das dann wie folgt aus:
    Gestrichene Tapete --> 12.5 mm Gipskartonplatte --> Zusammengesackte Glaswolle --> 160er, 180er, 200er Glaswolle WLG 0,035 --> Hinterluftung (Außenluft) --> Dachziegeln.

    Und nun nicht gleich absägen, ich möchte ja etwas diskutieren und nicht gleich dämmen!

    Grüße

    Martin
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da oben stellen sich mehr oder weniger Außenluftzustände ein. Lässt man die Solareenergie mal außen vor. Hast du die Sparren berechnet? Die müssen da mit angeordnet werden. Nicht unerheblich für den U-Wert. Ich denke du willst hier nicht penibel ins Detail gehen. Ansonsten sind Lattung für GK auch wichtig, ob es wirklich GK ist und welche Art von Dämmung da verbaut wurde.

    Nichts desto trotz bekommst du ein Feuchteproblem.
     
Thema:

U-Wert-Rechner Bedienung

Die Seite wird geladen...

U-Wert-Rechner Bedienung - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...