U-Wert

Diskutiere U-Wert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, welcher u-Wert ist bei einem unbeheizten WU Keller (reiner Nutzkeller) vorgeschrieben? Bei mir sind 30cm Doppelbetonwand...

1. 1056xl

1056xl

Beruf:
    Techniker
    Hallo zusammen,

welcher u-Wert ist bei einem unbeheizten WU Keller (reiner Nutzkeller) vorgeschrieben?

Bei mir sind 30cm Doppelbetonwand und 80mm EPS 035 geplant.

Gruß Mathias

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Für unbeheizt musst du (soweit mir bekannt) gar nicht dämmen.

Wenn du schon 80mm EPS035 draufpackst - dann mach gleich 120 draus - kostet nicht so viel mehr und du hältst die Empfehlung von "< 0.3" für den U-Wert ein.

4. ultra79

ultra79

Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ich korrigiere mich: es geht nicht um "beheizt" oder "unbeheizt" - sondern um "in der thermischen Hülle" oder "nicht..."

Wenn der Keller außerhalb der thermischen Hülle sein soll musst du Treppenhauswand, Kelledecke etc. dämmen...

5. 1056xl

1056xl

Beruf:
    Techniker
    Danke.
    Ist nicht in der thermischen Hülle.
    Der Aufpeis fürs EPS von 80 auf 120 macht 800€ aus.
    Was mir sorgen machen würde, wäre der Mauerüberstand (Ziegel 42,5) von 120mm.

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    und was macht Dir dabei Sorgen? Du bist ja nicht der Erste bei dem es so ist, und auch bei einem WDVS ergibt sich ein Überstand von x cm.

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das hängt aber dumm rum vor der tragenden SChale, Mauerwerk steht dann 120 mm über die tragende Schale über. Da bleiben dann noch 300 mm die die Lasten tragen können. Aussermittig...

Aber es kann ja auch die Dämmung vorstehen vor dem Mauerwerk, ist eine Detailfragen, die da gelöst werden muß...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

U-Wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert - Ähnliche Themen

1. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  2. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  3. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  4. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...
  5. U-Wert gesucht

U-Wert gesucht: Zur Beratung für Bekannte suche ich den U-Wert für ein VSG Glas in 18mm, ich kann nirgendwo dazu im Netz was finden. Also nur eine dicke Scheibe...