U-Wert

Diskutiere U-Wert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Sehr geehtes Bauexpertenforum, ich habe eine kleine Frage. Ich befasse mich mit der Aufgabe aus gemessenen Werten den U-Wert zu ermitteln, bin...

  1. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Sehr geehtes Bauexpertenforum,
    ich habe eine kleine Frage.

    Ich befasse mich mit der Aufgabe aus gemessenen Werten den U-Wert zu ermitteln, bin mir mit der Lösung aber sehr unsicher.
    Als Werte habe ich:
    - den Baustoff
    - die Baustoffdicke
    - die Wärmestromdichte (q)
    - zwei Temperaturen, jeweils aus einer Warm- und einer Kaltkammer (Ti, Ta)

    Gerechnet hab ich bis jetzt mit der Formel: U=q/(Ti-Ta)

    Allerdings muss ich doch irgendwie auch die Stärke des Materials berücksichtigen oder?

    Ich würde mich über eine Anwort freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, musst du. Und daraus kannst du theoretisch den spezifischen Wärmeleitwert ausrechnen

    Da du das fragst weißt du nicht wie sich der U-Wert ausrechnet...
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  5. le gem

    le gem

    Dabei seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    ich konnte meine Frage jetzt klären.

    Die Formel um den U-Wert zu ermitteln U= q / (Ti-Ta) ist Richtig. Die Stärke der Materialien wird durch die Wärmestromdichte q berücksichtigt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

U-Wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?

    Isolierglasfenster nur ein Oberbegriff?: Hallo liebe Bauexperten, Wir werden bald die Fenster in unserem Haus tauschen müssen. Nun stellt sich mir nach einigem Recherchieren die Frage,...