Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung

Diskutiere Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wir bauen gerade und haben vor ca. 4 Wochen den Innenputz anbringen lassen. Nun sind jetzt schon...

  1. Prinzenpaar

    Prinzenpaar

    Dabei seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Gladbeck
    Hallo,
    ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
    Wir bauen gerade und haben vor ca. 4 Wochen den Innenputz anbringen lassen. Nun sind jetzt schon überall Risse im Erdgeschoß neben den Fensterlaibungen ausgehend vom Übergang Fensterlaibung Rolladenkasten und unterhalb der Innenfensterbänke zu sehen. Siehe angehängtes Foto.
    Unser Mauerwerk ist ein 36,5er Poroton-Bau ungedämmt. Die Fenster sind schon drin, aber die Rolladen noch nicht. Leider war dieses Jahr bis jetzt sehr verregnet und unser Bau stand ca. 2 Monate still, so dass zwischen Januar und März (ohne Dach) das Mauerwerk sehr nass geworden ist. Auch ist uns regelmäßig der Keller im Frühsommer vollgelaufen bis wir endlich das Gerüst abbauen und das Gelände begradigen konnten.

    Unser Innenputzer meint nun, dass wäre normal, dass wir überall Risse hätten:
    1) der Bau ist noch so nass (was er wusste)
    2) wir haben Kalk-Glatt-Putz haben wollen (wir wollen nur streichen, keine Tapeten anbringen)
    Er rät uns jetzt überall eine Art Vlies aufzubringen, dann würde man die Risse nicht mehr sehen, aber die Glattputzoptik bliebe erhalten.

    Meine Fragen:
    - Wie seht ihr das? Ist die Aussage des Innenputzers glaubhaft oder hätte er auf die Nässe beim Putzen eingehen müssen (spezielles Gewebe an diesen Stellen verwenden o.ä. - Ist nur so eine Idee, ich habe keine Ahnung, was man da hätte machen können!)
    - Was haltet ihr von der Idee, dieses Vlies zu verwenden? Was ist das überhaupt? Kann jemand was zu Kosten und Zeitaufwand sagen?

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist grober Unfug!

    Der Putz ist mangelhaft.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das
    hätte er an den Übergängen zwischen Mauerwerk und Rollokasten sowieso tun müssen
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sind die Punkte rechts neben dem Fenster Schimmel ?
     
  6. Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    ist das ganze denn grundiert worden?? evtl. hat es keine haftung zum mauerwerk.
     
  7. Prinzenpaar

    Prinzenpaar

    Dabei seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Gladbeck
    Nein, da schimmert der Unterputz durch. Es handelt sich um einen zweilagigen Kalkputz.
     
  8. Prinzenpaar

    Prinzenpaar

    Dabei seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Gladbeck
    Die Frage kann ich gar nicht beantworten. Ich weiss nur, dass wir einen zweilagigen Kalkputz bestellt haben. Ob da vorher noch grundiert werden muss und ob der Putzer das gemacht hat, kann ich nicht sagen.
     
  9. #8 Jürgen Jung, 16. September 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover

    Jo, mach mal ein Foto vom gleichen Fenster, nur linker Sturzbereich, ist dort auch ein senkrechter Riss ?
     
  10. Prinzenpaar

    Prinzenpaar

    Dabei seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Gladbeck
    Da sieht es genauso aus, wie an allen Fenstern auch...
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    mal mit nem Meisel über die Oberfläche fahren, dann hört man Hohllagen.
     
  12. Prinzenpaar

    Prinzenpaar

    Dabei seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Gladbeck
    Danke für die Einschätzung. Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären, warum der Putz mangelhaft ist bzw. wodurch die Risse deiner Meinung nach entstanden sind und wie das zu vermeiden gewesen wäre. Ich muss meinem Putzer etwas detaillierter ansprechen, um zu erreichen, dass er den Mangel behebt.
     
  13. Prinzenpaar

    Prinzenpaar

    Dabei seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    Gladbeck
    Und was sagen mir Hohllagen? Ist das der Grund für die Rissbildung? Wie hätten diese vermieden werden können?
     
  14. #13 Ralf Dühlmeyer, 17. September 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - aber wer solchen Putz hinterlässt, wird sich von Laien nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ganz sicher nicht.
    Auch nicht mit Infos, die wir hier geben.
    Gibt es Bilder von der ersten Lage??? Mich stört, dass die so viel dunkler ist
     
  15. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Sollte vor Ort geprüft werden. Möglicherweise schimmelt da schon was durch.
     
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wenn es kein Schimmel ist, was sind das dann für dunkle Punkte?
    Der Kalkputz den ich kenn ist nicht dunkelgrau wie der der da am Fenstersturz rausblinzelt .
     
  17. ThomasG

    ThomasG

    Dabei seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, Energieberater,Stuckateurmst
    Ort:
    Steinheim
    Risse im Kalkputz

    Porenbeton ist natürlich ein sehr guter hochwärmedämmender Baustoff (Stein), aber wehe dem er bekommt zu viel Wasser ab. Bedingt durch den hohen Luftporengehalt und die Porenstruktur benötigt dieser Baustoff viel Zeit diese Feuchte wieder abzugeben. Generell sollen Putzarbeiten nur ausgeführt werden wenn der Restfeuchtegehalt des Mauerwerks <=3% beträgt. Durch das Austrocknen eines Steines beginnt auch ein gewisser Verformungsprozess, der Stein ändert seine Ausdehnungsmaße, er wird etwas kleiner, was zu einer (aber nicht dieser) Rißbildung führen kann bzw. auch Scheerspannungen nach sich ziehen kann, wodurch der Putz unter Umständen abplatzen kann.
    Bei zweilagiger Verarbeitung eines Kalkputzes (naß in feucht) wird keine Grundierung benötigt.
    Die Riße die hier ersichtlich sind haben ihren Ursprung eindeutig aus dem Materialwechsel, also der Rolladenkasten. Zusätzlich können auch noch Kerbriße entstehen, immer an den Ecken einer Öffnung, diese wiederum sind statisch bedingt und können durch Einlage einer Diagonalarmierung an den genannten Stellen i. d. R. vermieden werden. Bei den Rolladenkästen hätte zwingend ein Armierungsgewebe eingelegt werden müßen und zwar ins obere Drittel der Putzlage, nicht wie es die meisten anbringen, so ziemlich direkt aufs Mauerwerk. Die Spannungen in einem Putzsystem sind am größten an der Oberfläche, deshalb auch die Pflicht, die Armierung Oberflächennah anzubringen.
    Bei Kalkputzen die mit Kalkglätte versehen werden geben die meisten Hersteller eine Empfehlung, dass eine zusätzliche Armierung des Putzes mit einem Feingewebe vorzunehmen ist um etwaigen feinen Haarrißen vorzubeugen.

    Der Stuckateur muss eine Untergrundprüfung vornehmen und bei gegebenem Anlaß Bedenken anmelden. Mehr will ich dazu nicht sagen, da die Angelegenheit vor Ort geklärt werden muss, am besten unter Zuhilfenahme eines fachkundigen Sachverständigen im Stuckateurhandwerk (Handwerkskammer), falls der Stucki nicht Einsichtig ist.

    Eines noch am Rand, Schimel ist so gut wie auszuschließen. Durch die hohe Alkalität eines Kalkputzes (PH Wert 12-16) wird die Bildung von Schimmelsporen nahezu ausgeschlossen, es sei den Sie beschichten den Kalkputz mit einer Dispersionsfarbe (organisch!!)
     
  18. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    "Durch die hohe Alkalität eines Kalkputzes (PH Wert 12-16) wird die Bildung von Schimmelsporen nahezu ausgeschlossen"

    Davon geh ich ja auch aus, aber was könnten diese Verfärbungen noch sein ?
     
  19. #18 Ralf Dühlmeyer, 18. September 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zementputz/-vorspritz :p
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Gehört sich das so bei einem 2-lagigen Kalkputz ?
     
  22. #20 Ralf Dühlmeyer, 18. September 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :p

    Aber da gehören sich auch keine Risse - oder??? :D
     
Thema: Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz um rollokasten risse

    ,
  2. risse putz rolladenkasten

    ,
  3. rolladenkasten farbe hat risse

    ,
  4. verkleidung rolladenkasten innen risse
Die Seite wird geladen...

Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  3. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...
  4. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....