Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien

Diskutiere Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade von unserem Architekten zurück. Nachdem wir uns einigermaßen auf Grundriß, Hausform, Dach etc. geeinigt haben, geht es um die...

  1. fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Wir sind gerade von unserem Architekten zurück. Nachdem wir uns einigermaßen auf Grundriß, Hausform, Dach etc. geeinigt haben, geht es um die Gestaltung der Fenster. Gibt es irgendwo im Netz einen guten Überblick über gängige Fensterformen mit den verschiedenen Materialien, Dämmstandards, Rahmenbreiten, Beschlägen etc.? Ich hatte mir hohe nicht allzubreite Fenster mit Doppelflügel vorgestellt, ohne festen Fensterstock in der Mitte. Der Archi sagt, dass bei den gängigen Fensterprofilen die Rahmenbreite gegenüber der Glasfläche ziemlich groß wäre. Daher würde ich einfach gern mal sehen, was es so gibt (gern auch mit preislicher Einordnung), um vielleicht meine Vorstellungen der Realität anzupassen - oder doch noch etwas zu finden, was meinen Vorstellungen entspricht und kein Vermögen kostet...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sei...

    mal nicht so denkfaul.
    Wenn Du ein Auto kaufst gehste in diverse Autohäuser, also such Dir verschiedene Fenster-"Verkäufer" in Deiner Nähe (einige haben ganz annehmbare Ausstellungen), fahr hin gucks Dir an und lass Dir was erzählen.
    Zum anderen gibts Web-Sites der hersteller und allgemeine Seiten im Netz wie Sand am Meer.
     
  4. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Den Dämmstandard sollte Dir dein Architekt nennen können/sollen. Je nach dem was gefordert ist. Wichtig, lass Dir den geforderten Uw-Wert des Fensters geben und dieser soll der Dir dann auch der Fensterbauer ausweisen.

    Zu den Bauformen sollte Dir der Link http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/konstr.htm hier helfen. Es gibt noch weitaus mehr, bzw. weitaus mehr kombinationsmöglichkeiten aber als kleiner Eckpunkt denke ich ok.

    zum Thema Material, solltest Du selber suchen und dann entscheiden. FORUMSSUCHE HILFT.
    Ob Holz , Holz mit Alu-Schale außen , Kunststoff .....

    Wenn Du dich entschieden hast welches Material Du möchtest, kannst Du Dich im WWW über die verschiedenen Profile erlesen und dann auch passend beraten lassen.

    Und wie Olaf schon sagte, viel Zeit beim Fensterbauer verbringen. Erklären lassen, Verbesserungsvorschläge anhören etc.... Lesen im WWW setze ich mal voraus, den Fenster sollen ja 30 Jahre halten und Kosten ne Menge Geld. Von daher sollte es Dir wert sein, dafür auch die Entsprechende Zeit aufzubringen
     
Thema:

Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien

Die Seite wird geladen...

Überblick über Fenster-Bauformen und -Materialien - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...