Überdeckung First nicht ausreichend?

Diskutiere Überdeckung First nicht ausreichend? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser Dach mit 160mm Aufsparrendämmungn dämmen und neu eindecken lassen, ist ein 250 m² Satteldach mit 22° und 30°. Mit den...

  1. dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Hallo,

    wir haben unser Dach mit 160mm Aufsparrendämmungn dämmen und neu eindecken lassen, ist ein 250 m² Satteldach mit 22° und 30°. Mit den Anschluß der Dampfbremse etc. warern wir sehr zufrieden. Freitag wurde dann bis 16 Uhr eingedeckt. Heute bin ich aufs Gerüst gestigen und habe mir den First angeschaut. Die Ziegel sind durch die Firstpfannen nicht sehr weit überdeckt und man kann die Wasserableitungskammmern (heißt das so?) sehen. Ich denke das ist so nicht i.O., oder? Was kann der Dachdecker tun? Er kommt Dienstag für Restarbeiten ...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Dat passt schon.MfG
     
  4. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das was du siehst sind die Kopfverfalzungen, die die Regensicherheit der Eindeckung erhöhen soll. Kopf- und Fußpfalz greifen quasi ineinander und sorgen dafür, dass auch bei flacher Neigung durch Windanströmung das Oberflächenwasser nicht in die Überdeckung gedrückt wird und damit unter die Eindeckung gelangt. Zumal hier ein Grat-First-Band benutzt wurde, was zusätzlich Lüftungs- wie Regensichernde Eigenschaften hat. Es gibt auch vollkeramische Firstziegel + Ziegel die sowas überflüssig machen.

    Welcher Typ und Hersteller wurde denn eingedeckt? Theoretisch sind alle zirka Maße beim Hersteller auf der Internetseite ersichtlich. Wie weit die erste Ziegelreihe aus dem First gezogen wird gibt quasi die Dachneigung vor.
     
  5. dhoffmann1

    dhoffmann1

    Dabei seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lippe
    Jacobi J11v heißen die Ziegel. Einige Ziegel ( in der Mittes des Firstes) sind komplett unter dem First, auch mit ihren Kopffalzunngen. An den Firstenden liegen so 2-3cm der Kopffalzungen frei, auch Schraubenköpfe von den Ortgangziegeln sind zu sehen. hätte man die Lattung nicht so machen können , dass die Falzungen komplett unter dem First liegen?
     
  6. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie gesagt, die Maße stehen auf der Internetseite. Ich kann hier jetzt schlecht raten ob die Firstallte zu tief ist, was ich nicht glaube, oder ob die Firstreihe zu weit nach unten gezogen wurde. Man kann hier nur mutmaßen. So wie auf den Fotos sehe ich jetzt aber kein Grund, das Wasser hier eindringen würde.
     
Thema:

Überdeckung First nicht ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Überdeckung First nicht ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  2. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  3. Versottung mit Alufolie überdecken

    Versottung mit Alufolie überdecken: Hallo, ich habe ein paar Versottungsflecken (Ursache ist beseitigt) und möchte nun zunächst Alufolie anbringen und darüber tapezieren. Wie bringe...
  4. Hohlprofil ausreichend?

    Hohlprofil ausreichend?: Guten Abend zusammen! Ich würde gerne vor dem Winter die Terrassenüberdachung (pultdach 5x3m , 3m von der Wand weg,5m Länge sparren,11°...
  5. Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung

    Fragen zu Wärmedämmung am First und Hinterlüftung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelhaushälfte, bei der wir auch Eigenleistung erbringen wollen. Z.B. auch den Dachausbau, also Verbau der...