Übergang Klinker-Kunststofffenster

Diskutiere Übergang Klinker-Kunststofffenster im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Aus gegebenem Anlass werde ich aber nun wohl etwas öfter hier vorbei schauen. Vor knapp 2 Wochen haben wir uns...

1. Mika79

Mika79 Gast

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Aus gegebenem Anlass werde ich aber nun wohl etwas öfter hier vorbei schauen.
    Vor knapp 2 Wochen haben wir uns ein Haus gekauft. Da gibt es noch so einiges zu tun.
    Zunächst würde ich gern mit den Fenstern starten. Es zieht durchs ganze Haus.
    Das Haus wurde 1998 gebaut, aus diesem Jahr sind auch die doppel-verglasten Fenster. Das Haus ist komplett verklinkert. Wenn ich mir den Übergang von Klinker zu den Kunststofffenstern anschaue, ist da ein Spalt. Rechts und links ist in diesem Spalt ein schwarzer Schaumstoff sichtbar. Der untere Rand ist komplett "offen", so das man auch noch die Holzklötze vom Unterlegen beim Einbau sehen kann.
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass an diesen Stellen mit Silikon abgedichtet sein sollte und würde das nun gern nachholen. Bin mir allerdings unsicher, weil in diesem Haus ja schon seit 18 Jahren Menschen wohnen. Vielleicht gehört dieser Spalt auch so?!
    Kann mir jemand nen Tip geben? Das wäre Klasse. Gern kann ich morgen auch ein Goto hochladen.
    Danke schon vorab
    VG
    Mika

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dertischlertt, 24. April 2016
    dertischlertt

dertischlertt

Beruf:
    Tischlermeister
    Guten Abend,
    ja bitte ein Foto

Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk

Thema:

Übergang Klinker-Kunststofffenster

Die Seite wird geladen...

Übergang Klinker-Kunststofffenster - Ähnliche Themen

1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Übergang Fliesen Dachschräge

Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  4. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...