Übergang Korkparkett --> Rockies

Diskutiere Übergang Korkparkett --> Rockies im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wieder:winken Wir bekommen einen Ofen. Bodenbelag ist Korkparkett, um den Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden, muß...

  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, ich wieder:winken

    Wir bekommen einen Ofen.
    Bodenbelag ist Korkparkett, um den Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden, muß ja eine feuerfeste Unterlage unter den Ofen.

    Gedacht hatten wir hier an Rockies (dieser Steinchenteppich). Kann man die eine einfache Fliesenabschlußleiste nehmen und das schwimmend verlegte Korkparkett stumpf dagegenlegen (evtl. auf dem Untergrund in dem Bereich verkleben, damit es nicht wegschwimmt)?

    Sowas:
    [​IMG]

    Ich möchte einen möglichst ebenen Übergang und keine breiten Profilleisten.
    Andere Ideen gern gehört.

    Danke und Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Steinchenteppich den ich kenne ist mit einem hohen Anteil Kunstharz. Da wäre ich mir bei Hitzebeständigkeit nicht so wirklich sicher. Die im Bild sichtbare Variante mit Fliesen und Schlüterschiene hat sich seit Jahren bewährt. Bei Korkparkett wird die Breite der Fuge jedoch vom Parkett bestimmt ! Und schwimmend richtig verlegt schwimmt nicht weg.
     
  4. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Deswegen habe ich auch schon beim Hersteller nachgefragt aber bisher keine Antwort erhalten.

    Mit der Fuge meinst Du die Fuge zwischen Parkett und Schiene?
    Das hätte ich jetzt bündig gelegt.

    Gruß
    Michael
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was "schwimmend" verlegt bedeutet solltest Du versuchen herauszufinden.

    Gruß Lukas
     
  6. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Was schwimmend heißt weiß ich.

    Nur wollte ich keine offene Fuge.
    Silikon wäre da ja wohl auch mehr als häßlich.

    Wie also die Fuge zwischen Korkparkett und Schiene füllen?

    Gruß
    Michael
     
  7. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich nochmal, Antwort vom Hersteller Rockies:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Rockies System. Rockies hat die
    Brandschutzklasse B1 - Schwer entflammbar- und ist für den
    Anwendungsbereich vor Kaminöfen hervorragend geeignet; auch durch Span-
    oder Funkenflug entstehen keine Verfärbungen.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nix füllen, sondern ein geeignetes Profil einbauen. Sowas nennt sich dann z.B. "Einschubprofil".
    Die andere Lösung, mit Kork oder anderen Fugenfüllungen, verbietet eine schwimmende Verlegung. Da geht dann nur die verklebte Verlegung.

    Gruß Lukas
     
  9. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Aha,

    nach kurzem Googeln, sowas?

    [​IMG]


    von rechts das Parkett von links Fliesen / Rockies ?

    Gruß
    Michael
     
  10. elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    @Miru

    Ja, genau. Bekommst du in jedem Baumarkt, einfach mal nach Fliesenabschlussprofilen fragen :)

    LG elAnimal
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jepp, das ist der sicherste Weg sie nicht zu finden. :p

    Gruß Lukas
     
  12. elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Frag mal nach "Schlüterschienen" im Baumarkt... Hab ich gestern zufällig gemacht, das Gesicht glich dem eines Busses... "Was genau wollen Sie damit machen? Der Name sagt mir jetzt gar nichts..." :mega_lol:
    "Achsooooo, Sie meinen Fliesenabschlussprofile..." ;)

    LG elAnimal
     
  13. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei uns in der Gegend ist Schlüterschiene wie Tempo-Taschentuch, jeder weiß was gemeint ist.
     
  14. #13 mvsteinchen, 18. Januar 2010
    mvsteinchen

    mvsteinchen

    Dabei seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo,ich verlege seit 10 Jahren diesen Steinchenteppich, vor dem Kamin ist es gar kein Problem, da es wie Rockies es richtig sagt, schwer entflammbar, diesen Belag kann man überall angleichen, am besten natürlich mit Profilen, Schlütterschienen bedeuten einfach Profile die von dem Hersteller Schlütter sind. weitere Fragen kannst mir auch gern stellen über den Belag
     
  15. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Glasplatte aufs Parkett geht nicht?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fehlposting
     
  18. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das wäre ja zu einfach und zu schick. Ne, 3 Materialien auf einem m², so war es im Katalog.


    operis
     
Thema:

Übergang Korkparkett --> Rockies

Die Seite wird geladen...

Übergang Korkparkett --> Rockies - Ähnliche Themen

  1. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  2. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...
  3. Übergang Fliesen Dachschräge

    Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  4. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

    Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...