Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr

Diskutiere Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, bei mir stoßen die Fallrohre der Regenrinne (aus Kupfer) direkt auf die Abwasserrohre (aus Guss). An den Stellen, an...

  1. seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo liebe Experten,

    bei mir stoßen die Fallrohre der Regenrinne (aus Kupfer) direkt auf die Abwasserrohre (aus Guss). An den Stellen, an denen sich beide berühren, bildet sich (nach ca. 2 Jahren) etwas Rost. Ist ja auch nicht überraschend, wenn man die elektrochemischen Verhältnisse bedenkt.

    Nun frage ich mich, ob das ein ernsteres Problem darstellt. Der Dachdecker, der die Regenrinne montiert hat, behauptet nein, das sei nur minimaler Rost und würde kein Problem darstellen. Ein anderer Dachdecker meint ja, das sei ein Problem, die Rohre würden irgendwann wegrosten. Dem Architekten war bisher keine klare Aussage abzuringen.

    Gibt es dazu eine klare Regel? Ist zu erwarten, dass die Gussrohre ernsthaft Schaden nehmen? Kann man eine "Manschette" zwischen die Rohre einbauen, oder müssten die Gussrohre ggf. ganz raus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blechhaufen

    blechhaufen

    Dabei seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blechnermeister
    Ort:
    Südbaden
    Hallo Seschmi,
    Gußrohr drinlassen.

    Klaus
     
  4. wasweissich

    wasweissich Gast

    gusseisen lässt sich durch elektrochemie nicht wirklich beeindrucken.........
     
Thema: Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussrohr dachrinne

Die Seite wird geladen...

Übergang Kupfer-Fallrohr/Gussrohr - Ähnliche Themen

  1. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  2. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...
  3. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  4. Übergang Fliesen Dachschräge

    Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  5. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

    Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...