Übergang Perimeterdämmung auf Fassade

Diskutiere Übergang Perimeterdämmung auf Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir sind gerade mit dem Keller fertig - 16cm Perimeterdämmung aufgebracht. Jetzt bin ich auf die Information gestoßen, dass man...

1. morpheus

morpheus

Beruf:
    selbständig
    Moin zusammen,

wir sind gerade mit dem Keller fertig - 16cm Perimeterdämmung aufgebracht. Jetzt bin ich auf die Information gestoßen, dass man die Dämmstärke der Außenwand schon unterhalb der Erdgeschossplatte aufnehmen soll, um Wärmebrücken zu vermeiden.

http://www.hausdaemmung.info/perimeterdaemmung-sockeldaemmung.php

Das geht bei uns gar nicht, weil unsere EG Platte 4cm zurückspringt um dann die 20cm WDVS aufzunehmen.
    Dämmung im EG und im Keller schließen also bündig aneinander an.

1. Ist das jetzt richtig oder falsch?

2. Muss zwischen Perimeterdämmung und WDVS noch eine Dichtfolie ? Wer macht das - Rohbauer oder WDVS Handwerker?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Servus,

hilft es was wenn ich sage daß ich weder daß eine noch das andere verstehe ?

- wie passt ein Fundament + Keller zu Erdgeschoss zusammen ?
    wenn damit gemeint ist daß die Fassadendämmung tiefer wie die Decke über
    KG reichen soll ... dann sollte man noch unterscheiden von welchen Dämmstärken
    gesprochen wird bevor man die pauschal als Wärmebrücke abhandelt.

- Keller wurde 16cm gedämmt ... und ab Unterkante Kellerdecke springt diese
    Kellerdecke 4cm nach innen damit ab dieser Schnittkante mit 20cm weiter gedämmt
    werden kann ?

wenn "ja" dann bleibt nur zu hoffen dass die spätere Geländauffüllung einiges tiefer
    liegt wie dieser Punkt ... denn abdichtungstechnisch schiesst man sich somit selbst
    in´s Knie ... es sei dem man steht auf Hohlkehlen und sonstigen Lack und Leder.

Gruss

Josef

4. coroner

coroner

Beruf:
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    meinst du das so?
    http://www.energiesparaktion.de/downloads/Downloadbereich/baudetail/1_4.pdf
    (mit dem Unterschied, dass Keller und EG später die gleiche Oberfläche haben sollen?)

Ich denke du kannst alle nötigen Details aus der Zeichnung erkennen...
    Ob jetzt was dagegen spricht das oberflächenbündig/planeben zu verputzen mögen die Experten
    beurteilen, ich habe das jedenfalls schon öfters gesehen und würde das für "normal" halten.

5. rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    ein detail, welches sich weder auf zuruf oder interenetrecherche lösen lässt. die besten lösungen kommen über eine detaillierte planung zustande. der link von Coroner kann dabei eine hilfestellung oder hinweis zum lösungsansatz sein. der von dir eingestellte textauszug ist mehr als verwirrend.

6. #5 morpheus, 4. Mai 2014
    morpheus

morpheus

Beruf:
    selbständig
    Danke schön - es ist so, wie von Josef beschrieben - Perimeterdämmung und Fassadendämmung sind in einer Flucht. Das Gelände fällt dann ziemlich ab - zum einen ca. 15 cm, z.a. folgt ein Lichtschacht ... Sollte eigentlich kein Problem sein oder werden.

Der Fassadenbauer sah dort jedenfalls keines und hat es so gebaut wie beschrieben. Das ganze ist auf einer Nordseite, die Wetterabgewandt ist - Schlagregen und eine Menge Wasserablauf wird es da nicht geben.

Thema: Übergang Perimeterdämmung auf Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller übergang perimeterdämmung fassade

Die Seite wird geladen...

Übergang Perimeterdämmung auf Fassade - Ähnliche Themen

1. Übergang Fliesen Dachschräge

Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS

Fachgerechter Übergang von Sockeldämmung zum WDVS: Hallo zusammen, aktuell dämme ich bei meinem EFH den Sockelbereich des Kellers. Die Sockeldämmung und auch die Kellerdämmung wurden mit XPS 140...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...