Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette

Diskutiere Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich baue nächstes Jahr einen Anbau für unsere Riesenschildkröten. Dieser Anbau soll ein Dach aus Stegplatten bekommen, wegen dem Licht....

  1. Drigor

    Drigor Gast

    Hallo,

    Ich baue nächstes Jahr einen Anbau für unsere Riesenschildkröten.
    Dieser Anbau soll ein Dach aus Stegplatten bekommen, wegen dem Licht.
    Ich bekomme aber keine Information, wie man den Übergang zu einer Steinmauer gestalten kann. Die Platten müssen noch beweglich sein, wegen der Ausdehnung so denke ich, aber dicht muss es auch sein. Weil Temperaturen im Innern im Mittel 25 Grad im Winter im Sommer dann bis 35 Grad.

    Ich dachte an einen Komplettsatz ohne Unterkonstruktion, thermisch entkoppelt, den man dann auf eine hölzerne Dachkonstruktion schraubt.

    Wie gesagt der Übergang auf das Mauerwerk bereitet mir Sorgen. Wie soll man den dicht bekommen? Oder einfach Styropor oder Steinwolle unter die Platte am Rand legen mit einer Blende davor? Sind solche Dächer auch auf Dauer dicht zu bekommen? Oder soll ich mich an eine Wintergartenbaufirma wenden?

    Würde mich über einen regen Austausch freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 9. August 2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    wenn ich medizinische Hilfe brauche jedoch an mir selbst "herumbasteln" will wende ich mich dann an ein Medizinforum ?
    Oder ich wende direkt an einen Fachmann.

    Was ist dabei im Prinzip anders?

    Und,

    ich würde die hier gültigen Forenregeln im Hinblick auf DY mal lesen...

    Gruß
     
  4. Drigor

    Drigor Gast

    Danke für den Hinweis. Benötige dann keine Hilfe mehr, weil sich jede Firma mit Wintergartenbau damit auskennt. Wieviele Tropenhäuser haben sie gebaut? Es gibt keine Profis für dieses Bauvorhaben, nur Leute die schwafeln und das ist hier dann genauso. Danke. Vielen Dank.
     
  5. #4 Gast036816, 9. August 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder das plant dir jemand regelkonform oder du wendest dich an deinen stegplattenhersteller, der dir ein pdf als detailvorschlag übermittelt.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb stellst du nicht einfach ein gewächshaus für
    deine riesenschildkröten auf?
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 9. August 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie brauchen doch mit ziemlicher Sicherheit ohnehin einen Planer für einen Bauantrag, der kann dann doch auch die Details mitplanen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette

Die Seite wird geladen...

Übergang Stegplatte auf Mauer/Dachpfette - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...