Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag

Diskutiere Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind...

  1. #1 misaindia, 8. Juli 2013
    misaindia

    misaindia

    Dabei seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Hünstetten
    Hallo zusammen,

    wir haben einige bodentiefe Fensterelemente nach außen und machen uns Gedanken zur Terrassenplanung. Verschiedene Dinge sind uns dabei noch unklar, wenn wir ebenerdig nach außen treten wollen (dh. auf eine Stufe nach draußen verzichten wollen). Aktueller Zustand siehe Fotos: IMG_8259.jpg IMG_8266.jpg

    a) Was muss noch auf die Styroporplatte drauf, damit man den Terrassenbelag (Holz oder Steinplatten) bis unter den Fensterrahmen verlegen kann und es dennoch stabil bleibt, wenn man aus der Tür hinaustritt. Irgend etwas muss ja noch darauf, damit nachher OK Terrassenbelang da ist, wo die Rolloschienen enden.
    b) Sollte man Außenfensterbänke einbauen oder kann man die auch weglassen? Wenn Fensterbänke, müssen die ja auch auf irgendetwas (derzeit nicht vorhandenes) gesetzt werden - was wäre bei Wahl einer Stein-Fensterbank als "Unterfütterung" angemessen?
    c) Was müsste noch bzgl. der Abdichtung unterhalb des Fensters gemacht werden?

    Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, haben wir auch an einigen Terrassentüren außen noch Lichtschächte - auf der Perimeterdämmung - sitzen (ließ sich wg. Lichtbedarf in den Kellerräumen leider nicht anders machen) - diese müssen wir auch noch mit weiteren Aufsätzen aufstocken, damit wir auf OK Terrassenbelag bzw. UK Rolloschiene kommen. Was ist dort noch zusätzlich zum Fenster hin bzg. Abdichtung zu berücksichtigen?

    Viele Fragen - ich hoffe, hier kann uns jemand kompetente Auskunft geben. Herzlichen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralf9000, 8. Juli 2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    • Der Lichschacht sitzt, um ebenerdig mit einer Terrasse zu sein, deutlich zu tief.
    • Das WDVS ist gar nicht richtig zum Fenster unten abgeschlossen, es sieht so aus, als wenn das Fenster auf etwas steht (Infos fehlen), was auch hätte gedämmt werden müssen.
    • Abdichtungen, zum Fenster unten fehlen komplett.
    Es stellt sich die Frage, wie die Planung hier aussieht. So ein Anschluss muss sorgfältig mit allen Abdichtungen geplant sein. Hast Du das Haus schon abgenommen und jetzt bist Du irgendwie drann?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 8. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist die Wandabdichtung überhaupt auf eine höhengleiche Terrasse ausgelegt?

    Den Belag bis an das Fenster heranlegen ist höhengleich schlicht :Baumurks.

    Hier fehlt eine sachgerechte Planung des Übergangs zum Aussenbereich!
     
Thema: Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenausgang lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Übergang Terrassentür zu Dämmung zu Belag - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...