Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete

Diskutiere Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte die Wände im Wohn-Essbereich komplett neu tapezieren. 2 Wände sollen mit Vlies-Raufaser tapziert werden und 2...

  1. #1 El Camaro, 07.11.2009
    El Camaro

    El Camaro

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    ich möchte die Wände im Wohn-Essbereich komplett neu tapezieren.

    2 Wände sollen mit Vlies-Raufaser tapziert werden und 2 Wände mit Vlies-Motiv-Tapete.

    Ich würde erst die Raufaser-Tapete tapezieren, trockenen lassen, weiß streichen und dann die Vlies-Motiv-Tapete tapezieren.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten den Übergang von der Vlies-Raufaser-Tapete zur Vlies-Motiv-Tapete hin bekomme.
    Der Übergang ist sowohl an einer Innen- als auch an einer Außenecke!

    1. An Innen- und Außenecke auf Stoß tapezieren.
    => An der Innenecke mag das noch gehen, aber an der Außenecke sieht das bestimmt nicht gut aus. Und ob es auf Dauer an der Außenecke hält ist auch fraglich.

    2. 2 cm überlappen und Doppelschnitt anwenden.
    => Die Vlies-Raufaser-Tapete ist ja dann schon trocken, bekommt man die dann noch sauber von der Wand?

    3. Wenige mm überlappend verkleben.
    => Sieht man dann nicht durch die glatte Vlies-Motiv-Tapete die Raufaser und den Übergang durch?

    Wie sind die Erfahrungen der Profis hier?
    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,
    Kai
     
  2. #2 dquadrat, 07.11.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich persöbnlich halte nicht viel von mustertapeten, hasse das zeug wie die pest :D

    doppelnahtschnitt wird bei frisch geklebter tapete gemacht, will heißen, erst die raufaservlies, trocknen, streichen, dann doppelnahtschnitt funktioniert nicht wirklich gut.

    doppelnahtschnitt nutzt dir an außenecke aber sowieso nix.

    ich würde dort entweder mit klebeband, acryl und farbe versuchen das beste draus zu machen, falls man die ecke mit einem scharfen cuttermesser nicht so geschnitten bekommt das es gut aussieht. oder du klebst vorher eine dieser tapeziereckschienen auf, (anspachteln nicht vergessen), streichst diese in der farbe des raufaservlieses und bekommst die möglichkeit relativ sauber an die außenecke ranzutapezieren. ich find die dinger aber hässlich...
     
  3. #3 El Camaro, 07.11.2009
    El Camaro

    El Camaro

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heidelberg
    Vielen Dank für die Hilfe:28:

    Und von 3. "Wenige mm überlappend verkleben" ist auch abzuraten, weil die Rauhfaser darunter zu dick aufträgt und man den Übergang der Tapate darunter sieht, oder? Das wäre von der Ausführung die leichteste Variante :-)

    Danke und Gruß,
    Kai
     
  4. #4 dquadrat, 07.11.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    naja, kommt auf deine tapete drauf an. wenn die mustervliestapete recht dünn ist wirds wahrscheinlich schon arg auffallen.

    man könnte sich vielleicht die mühe machen das stück raufaservliestapete anzuspachteln bevor man die mustervliestapete drauf klebt. hab ich jetzt noch nicht gemacht, könnte mir einen entsprechenden erfolg aber vorstellen :biggthumpup:
     
  5. #5 Hundertwasser, 07.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Zumindest für die Aussenecken gibt es .... eine praktische Lösung.
     
  6. #6 El Camaro, 07.11.2009
    El Camaro

    El Camaro

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Heidelberg
    Bin wirklich froh, dass ich hier mal nachgefragt hab!

    Das sind wirklich gute Ideen!

    Ich finde die Idee die Tapete anzuspachteln und dann die Motiv-Tapete drüber zu kleben sehr gut!

    Das Tapeten-Eckprofil sieht auf dem Foto sehr gut aus und wäre wirklich praktisch. Aber ob es in der Realität auch gut aussieht?

    Danke für Eure Hilfe!!!!

    Gruß,
    Kai
     
  7. #7 Hundertwasser, 07.11.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schönheit entsteht im Auge des Betrachters.:Brille
     
Thema: Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang vliestapete rauhfaser

    ,
  2. übergang zwischen zwei tapeten

    ,
  3. tapeten übergang kaschieren

    ,
  4. tapete übergang muster,
  5. übergang raufaser fototapete,
  6. rauhfaser und motivtapete kombinieren,
  7. übergang mustertapete Rauhfaser,
  8. übergang von raufaser zu Fototapete auf Fläche,
  9. vliestapete steinoptik Übergang kaschieren,
  10. übergang fototapete muster,
  11. akryl vliestapete,
  12. Vliestapete und Raufaser kombinieren,
  13. Übergang tapete raufaser,
  14. tapete übergang kaschieren,
  15. übergang Farbwand zu Tapete,
  16. tapeten übergänge kaschieren,
  17. glasgewebetapete uebergang,
  18. übergang vliestapete zu raufaser,
  19. Tapete raufaser vlies doppelschnitt,
  20. tapetenuebergang,
  21. übergang vlies rauhfaser,
  22. tapete ecke rauhfaser vlies übergang,
  23. wandschiene für übergang zur Mustertapete,
  24. übergang zwei tapeten,
  25. tapeten übergänge kaschieren mit acryl
Die Seite wird geladen...

Übergang Vlies-Raufaser und Vlies-Motiv-Tapete - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  5. Übergang Stellbrett/ Putz

    Übergang Stellbrett/ Putz: Abend, bei uns schließen nicht alle Stellbretter mit dem Putz ab und stehen bis 2cm zurück... Das ganze wurde dann mit Acryl zugeschmiert......