Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen

Diskutiere Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Aufgrund einer Überzugs Situation kommt es zu einem Bereich in einem Einfamilienhaus, dass Wärmedämmung mit Mauerwerk (wdvs) auf...

  1. madax007

    madax007

    Dabei seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,
    Aufgrund einer Überzugs Situation kommt es zu einem Bereich in einem Einfamilienhaus, dass Wärmedämmung mit Mauerwerk (wdvs) auf Mauerwerk mit höherem Dämmwert (T9) trifft.
    Der Putzer meint, man sollte hier dann ein Putzdehnprofil einbauen, was meiner Meinung nach übertrieben ist, da man ja oft den ähnlichen Fall hat, dass zum Beispiel ein Mauerwerk auf einem gedämmten Betonüberzug steht und hier wird in der Regel auch nur mit Panzergewebe gearbeitet?! Gibt es jmd der schon mal so einen Fall hatte bzw was denken die anderen Foren-Teilnehmer was richtig wäre?
    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    da fällt mir immer der spruch meines bauko-profs ein, der bei materialwechsel immer sagte:

    es gibt buchhalter, es gibt büstenhalter, es gibt aber keinen risshalter.

    anders geschrieben: dein putzer übertreibt nicht!
     
  4. madax007

    madax007

    Dabei seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Also Panzergewebe (zweimal überputzt) ist nicht ausreichend? Die Bewegung eines dehnfugenprofils sind ja eigentlich für Gebäude dehnfugen gedacht, hier sind ja viel mehr Bewegungen. Risse bei Material Wechsel lassen sich ja theoretisch nie vermeiden....
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    do what you like! (Ginger Baker)
     
  6. madax007

    madax007

    Dabei seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Ich will ja nicht das machen was ich möchte, sondern evtl hat ja jmd Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation...
     
Thema:

Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen

Die Seite wird geladen...

Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen - Ähnliche Themen

  1. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  4. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...
  5. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...