Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit?

Diskutiere Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Zinsbindung läuft für mein Haus Ende des Jahres aus, nach 10 Jahren. Normalerweise würde ich jetzt hingehen und eine...

  1. 310815

    310815

    Dabei seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamm
    Hallo zusammen,
    meine Zinsbindung läuft für mein Haus Ende des Jahres aus, nach 10 Jahren. Normalerweise würde ich jetzt hingehen und eine Anschlussfinanzierung suchen, wobei derzeit sicherlich ein optimaler Zeitpunkt ist.
    Der Haken bei der Sache ist, dass ich das Haus allerdings verkaufen will und in einer anderen Stadt (25 Kilometer weiter) ein neues suche.
    Derzeit habe ich noch keinen Käufer für das jetzige und noch kein Grundstück, oder Haus, in der neuen Stadt.

    Ich werde natürlich mit der jetzigen Bank sprechen, ob die eine Lösung haben, möchte aber auch Alternativen finden.
    Gibt es Finanzierungen mit kurzer, oder flexibler Laufzeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TraurigerBauher, 20. April 2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    wir brauchten seinerzeit auch eine Übergangsfinanzierung. Wir hatten einen Kredit ohne Zinsbindung (derzeit bei kurzer Laufzeit wohl kein Risiko), den wir JEDERZEIT und OHNE GEBÜHREN zurückzahlen konnten. Die Zinsen waren auch sehr niedrig.

    So etwas gibt es wahrscheinlich bei jeder Bank, wenn nicht, frag mich per PN nach der Bank.

    Gruß!
     
  4. feelfree

    feelfree Gast

    In ähnlicher Situation hat mir meine Bank vor 3 Monaten 1,9% effektiv für ein Jahr fest oder 2,5% variabler Zinssatz, keine feste Laufzeit, angeboten. Nach kurzer Verhandlung habe ich dann den Variablen Zinssatz mit 1,9% eff. bekommen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es, Du solltest aber schon mal einen groben Zeitplan haben. Dementsprechend kann man dann entscheiden, ob man 1 oder 2 Jahre fest vereinbart, oder vollkommen flexibel bleiben möchte. Im ersten Fall sollte der Zinssatz noch etwas niedriger sein. Du solltest auf jeden Fall mit der jetzigen Bank sprechen, denn ein Wechsel zu einer anderen Bank ist auch mit Nebenkosten verbunden (Sicherheiten, Grundschulden).

    Ist die jetzige Bank vor Ort? Möchtest Du bei der bleiben? Dann könnte man auch über andere Varianten sprechen, doch dazu braucht´s mehr Details. Wert des Gebäudes, Restschuld, Wert/Preis des neuen Gebäudes usw. Wenn sich beim neuen Gebäude aber deutliche Änderungen gegenüber der jetzigen Finanzsituation ergeben, dann würde ich bei der o.g. Variante 1-2 Jahre oder flexibel bleiben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 baufibemu, 20. April 2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Entweder ein variables Darlehen, oder wenn der Zeitraum abzusehen ist, dann eben eine kurze Zinsbindung mit ein oder zwei Jahren vereinbaren.
    Das variable Darlehen stellt sich übrigens meistens automatisch ein, wenn die Zinsbindung abgelaufen ist und man den Vertrag nicht verlängert.
    Das bekommt man aber von der jetzt finanzierenden Bank mit dem Anschlussangebot mitgeteilt.

    Beste Grüße
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, fragt sich nur mit welchen Konditionen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #7 baufibemu, 20. April 2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das stimmt allerdings :-) . Da gibt es die tollsten Überraschungen. Aber dann kann man ja wechseln :-)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 310815

    310815

    Dabei seit:
    19. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamm
    Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Lösung für diese Situation bekomme!
    Dann werde ich mal mit der jetzigen Bank sprechen und sehen was machbar ist!
    :winken
     
  11. #9 Kolumbia, 29. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2013
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Die Warentest empfehlen in einem solchen Fall, dass viele Angebote eingeholt werden sollten. Zum Teil ist die Konkurrenz so hart, dass auch die Wechselkosten übernommen werden. die isdochegal bietet bei Anschlussfinanzierung sogar 2,4 Prozent.
     
Thema: Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Übergangsfinanzierung, kurze Laufzeit? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden kurz nach Estricheinbau

    Wasserschaden kurz nach Estricheinbau: Hallo, ich saniere momentan meinen Altbau von 1976. Im Zuge der Sanierung wurde der alte Estrich entfernt, mit PUR gedämmt und eine...
  2. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

    freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  3. Blechenere Tropfgeräuche nach austausch einer zu kurzen Regenrinne

    Blechenere Tropfgeräuche nach austausch einer zu kurzen Regenrinne: Hallo Fachleute, gestern war ein Kundendienst von meinem Bauträger da und hat eine zu kurze Regenrinne gegen eine längere ausgetauscht. Nun ist...
  4. Bodenplatte zu kurz

    Bodenplatte zu kurz: Hallo, unsere Bodenplatte wurde letzte Woche gegossen und heute habe ich mal nachgemessen. Die Bodenplatte soll 10x9m sein. Soweit passen alle...
  5. Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???)

    Verlegen von Leerrohren auf Beton (kürzester Weg, oder???): Hallo zusammen, bei uns steht in Kürze ein Neubau an und ich möchte mir ein paar Leerrohre zusätzlich zur E-Installation für Netzwerkkabel und...