Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken

Diskutiere Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe folgendes bei meinem Bau festgestellt. Die Steine sind mit Dünnbettmörtel zusammen gesetzt wurden. Hierbei läuft ja...

  1. TB981B

    TB981B

    Dabei seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    habe folgendes bei meinem Bau festgestellt.

    Die Steine sind mit Dünnbettmörtel zusammen gesetzt wurden. Hierbei läuft ja manchmal etwas von dem Mörtel heraus und härtet als lagezogender Tropfen an der Wand aus.

    Im Untergeschoß bekomme ich diese "Nasen" kaum abgebrochen und zerdrückt. Im Obergeschoß ist es teils aber sehr leicht möglich diese Mörteltropfen abzubrechen, und mit dem Finger zu Staub zu zerdrücken.

    Muß ich mir sorgen machen oder was könnt ihr dazu sagen?

    Gruß Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann es sein, dass die tropfnasen im erdgeschoss durch sonnenschein schneller getrocknet sind, als sie abbinden konnten.
     
  4. TB981B

    TB981B

    Dabei seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremen
    möglich, als das obergeschoß (wo das Problem auf tritt) gemauert wurde, war es meiner Meinung nach relativ warm. Also gut möglich das die Fuge an sich in Ordnung ist?
     
  5. #4 rechter Winkel, 11. September 2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: der mitgelieferte Dünnbettmörtel von Wienerberger ist die ersten Tage / Wochen noch relativ weich. Mit der Zeit wird dieser aber "hart wie Mist". Kann es also sein, dass das Mauerwerk erst kürzlich fertiggestellt wurde?
     
  6. Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Die Wände in unserem neuen Bürogebäude sowie den bisher im Wohnhaus fertiggestellten neuen Wände wurden auch geklebt. Aber dabei gab es nirgendwo eine Nase des Klebers.

    LG - Gisela
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihr hattet um- und weitsichtige maurer, die haben es gleich entfernt.
     
  9. Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich eigentlich permanent auf der Baustelle war und bin. Man konnte und kann auch keine Wischspuren erkennen. Habe mir die aktuellen Wände eben nochmal diesbezüglich genau angesehen.

    LG - Gisela
     
Thema:

Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken

Die Seite wird geladen...

Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  3. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...
  4. Dusche übergelaufen, was nun

    Dusche übergelaufen, was nun: Hi, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem. Haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und vieles saniert, bzw...
  5. Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen

    Mauerwerk Dünnbettmörtel Stoßfugen: Was ist Euer Rat zu folgender ausgeführter Mauerwerksarbeit? Material: Poroton Mauerziegel / Dünnbettmörtel / Nut- und Federausbildung...