Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken

Diskutiere Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe folgendes bei meinem Bau festgestellt. Die Steine sind mit Dünnbettmörtel zusammen gesetzt wurden. Hierbei läuft ja...

  1. TB981B

    TB981B

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    habe folgendes bei meinem Bau festgestellt.

    Die Steine sind mit Dünnbettmörtel zusammen gesetzt wurden. Hierbei läuft ja manchmal etwas von dem Mörtel heraus und härtet als lagezogender Tropfen an der Wand aus.

    Im Untergeschoß bekomme ich diese "Nasen" kaum abgebrochen und zerdrückt. Im Obergeschoß ist es teils aber sehr leicht möglich diese Mörteltropfen abzubrechen, und mit dem Finger zu Staub zu zerdrücken.

    Muß ich mir sorgen machen oder was könnt ihr dazu sagen?

    Gruß Mike
     
  2. #2 Gast036816, 08.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann es sein, dass die tropfnasen im erdgeschoss durch sonnenschein schneller getrocknet sind, als sie abbinden konnten.
     
  3. TB981B

    TB981B

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Bremen
    möglich, als das obergeschoß (wo das Problem auf tritt) gemauert wurde, war es meiner Meinung nach relativ warm. Also gut möglich das die Fuge an sich in Ordnung ist?
     
  4. #4 rechter Winkel, 11.09.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: der mitgelieferte Dünnbettmörtel von Wienerberger ist die ersten Tage / Wochen noch relativ weich. Mit der Zeit wird dieser aber "hart wie Mist". Kann es also sein, dass das Mauerwerk erst kürzlich fertiggestellt wurde?
     
  5. #5 Wachtlerhof, 11.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Die Wände in unserem neuen Bürogebäude sowie den bisher im Wohnhaus fertiggestellten neuen Wände wurden auch geklebt. Aber dabei gab es nirgendwo eine Nase des Klebers.

    LG - Gisela
     
  6. #6 Gast036816, 11.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihr hattet um- und weitsichtige maurer, die haben es gleich entfernt.
     
  7. #7 Wachtlerhof, 12.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich eigentlich permanent auf der Baustelle war und bin. Man konnte und kann auch keine Wischspuren erkennen. Habe mir die aktuellen Wände eben nochmal diesbezüglich genau angesehen.

    LG - Gisela
     
Thema: Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünnbettmörtel bleibt weich

Die Seite wird geladen...

Übergelaufener Dünnbettmörtel lässt sich zerdrücken - Ähnliche Themen

  1. Dünnbettmörtel Proton

    Dünnbettmörtel Proton: Hallo zusammen, wir haben gestern Abend festgestellt, dass unser Poroton wahrscheinlich mit der Zahnkelle aufgetragen wurde (ist nicht...
  2. Hält Dünnbettmörtel auf Beton?

    Hält Dünnbettmörtel auf Beton?: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Gartenhaus den Giebel ausmauern. Das Haus besteht aus Porenbeton, auch der Ringanker wurde aus U-Schalen...
  3. Spülkasten übergelaufen ?

    Spülkasten übergelaufen ?: Hallo, wir haben im Keller einen Schwab 180.000 Unterputz Spülkasten an unserer Toilette ( wird selten benutzt ) verbaut. Das Abwasser wird über...
  4. Dusche übergelaufen, was nun

    Dusche übergelaufen, was nun: Hi, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem. Haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und vieles saniert, bzw...
  5. Wasser übergelaufen

    Wasser übergelaufen: Hallo,ich liebe Wasser über alles, aber nicht gerade im ganzen Haus. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe vor 3,5 Jahren gebaut und...