überhöhte Eigenleistungen

Diskutiere überhöhte Eigenleistungen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin etwas über eine Aussage einer gewissen Person (kein Forenmitglied) verwirrt. Welchen Sinn macht es überhöhte Eigenleistungen bei...

  1. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    bin etwas über eine Aussage einer gewissen Person (kein Forenmitglied) verwirrt.

    Welchen Sinn macht es überhöhte Eigenleistungen bei der Baufinanzierung anzugeben??

    Z. B. Baupreis 270 T€ + Küche 20 T€
    vom Architekten bescheinigte Eigenleistungen 30T€.

    Jetzt gibt man z. B. 100 T€ Eigenleistungen (Muskelhypothek) bei der Baufi an.

    Dann rechnet doch die Bank 290 -100 = 190 T€ zu finanzierender Betrag. Wenn ich aber nun doch eigentlich 260 T€ brauche.
    Was macht denn das für einen Sinn?

    Ich verstehe diese Aussage nicht.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    einen morgentlichen Ostergruß

    Ladi77
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder man rechnet 270+20+100 = 390T€ Gebäudewert.

    Ob da jemand mitspielt möchte ich bezweifeln. :D

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rudolf 1966, 24.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Das macht gar keinen Sinn.
    Würde die Eigenleistung immer reallistisch angeben /planen.

    mit Gruß Rudolf :winken

    PS. Viele Bauherren überschätzen sich maßlos was die Eigenleistung /Muskelhypothek angeht.
    Schließlich muß man ja noch arbeiten und die Freunde /Verwandte/Bekannte haben auch nicht immer Lust und Zeit.:fleen
     
  4. #4 pauline10, 24.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    100.000 aus Eigenleistung ist normalerweise unrealistisch.

    Man braucht weil man nicht geübt ist und nicht über die erforderliche Werkzeugausstattung verfügt mal grob geschätzt die doppelte bis evtl. sogar die dreifache Zeit. Kommt natürlich auch auf die Tätigkeit an.

    Da müßte man schon mindestens ein Jahr zu zweit an allen Samstagen und Sonntagen auf der Baustelle sein.


    Man würde die normalen Arbeiter damit vermutlich mehr behindern als eigene Leistung erbringen.

    Ausnahme: Man nimmt sich einfach die Zeit von 2 oder 3 Jahren und macht es ohne Handwerker. Aber wie soll das heute gehen???

    Allerdings haben in der Zeit der großen Arbeitslosigkeit vor 1933 einzelne die Zeit für das eigene Bauvorhaben genutzt.

    Gruß

    pauline
     
  5. #5 Rudolf 1966, 24.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    @ Pauline

    Zudem muß man Bedenken das Material kannst nicht wegsparen, das brauchst in jedem Fall.
    Man müßte also ca 2500 Handwerkerstd. zu 40 € einsparen. Das geht auch mit Samstag 24 Std. und Sonntag 24Std. nicht.
    Bei einem Freizeithandwerker also locker die doppelte Zeit, 5000 Std.

    mit Gruß Rudolf :lock:cry:bounce:
     
  6. #6 Stefan61, 24.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Hallo Leute, aufwachen bitte ...

    ... Lady77 hat nicht gefragt, ob 100.000 Euro Eigenleistung sinnvoll sind. Sie hat vielmehr gefragt, ob es sinnvoll ist, 100.000 Euro Eigenleistung anzugeben, obwohl nur 30.000 Euro Eigenleistung erbracht werden. Das ist eine ganz andere Frage, die sich wie folgt beantworten läßt:

    1. Durch die Angabe von 100.000 Euro Eigenleistung, obwohl nur 30.000 Euro erbracht werden, erhöht sich rechnerisch das Eigenkapital und sinkt der Beleihungsauslauf. Damit sinkt in den Zeiten nach Basel II auch der Zinssatz. Der Sinn der Operation besteht also in der Senkung der Finanzierungskosten.

    2. Eine solche Lüge ist allerdings unmoralisch.

    3. Sie erfüllt außerdem den Straftatbestand des Betrugs.

    4. Und schließlich darf die Bank, wenn sie die falsche Angabe entdeckt, vom Vertrag zurücktreten. (Der Betrüger schreibt dann wahrscheinlich an Panorama, er sei ein weiteres Heuschreckenopfer, aber das gehört nicht hierhin ...)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sagte ich doch. Die Hütte wird künstlich im Wert gesteigert.

    Ob die Lady77 mit Nachnamen "Schneider" heisst?

    Gruß
    Ralf
     
  8. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hellö,

    @Stefan61 vielen vielen Dank für die "gscheite" (wie man so schön auf badisch sagt) Antwort.

    Das wollte ich hören.

    Ich musste mich heute deswegen schon einmal rechtfertigen, dass man das heutzutage nicht mehr so angeben kann. Ich muss mich da mit Personen auseinandersetzen, die vor 15 Jahren gebaut haben u. da hat man noch nicht einmal von Basel II geträumt. (ich kenn mich da auch nicht so gut aus, da muss ich mal meine Freundin ausquetschen, die hat darüber ihre Diplomarbeit 2002 geschrieben)

    Viele Grüße

    Ladi77
     
  9. #9 baufibemu, 25.03.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Damit soll der Bank ein überhöhter Wert der Immobilie vorgegaukelt werden.
    Das würde bei einer vernünftigen Bank aber heutzutage gar nicht mehr funktionieren, da auch für die Eigenleistung, ab einem bestimmten Betrag oder Prozentsatz ein Nachweis erbracht werden muß.
    Die Höhe der Eigenleistung muß von einem Architekten oder Bauing. abgezeichnet werden. Damit würde auch der sich strafbar machen.
    Es gibt aber auch noch weitere Sicherheitsmaßnahmen bei den Banken, die solche Betrügereien bei privaten Bauvorhaben sehr leicht aufdecken. Dafür muß man schon etwas größer planen.
    An Ihrer Stelle, würde ich noch nicht einmal mehr darüber nachdenken.

    Beste Grüße
     
Thema:

überhöhte Eigenleistungen

Die Seite wird geladen...

überhöhte Eigenleistungen - Ähnliche Themen

  1. Überhöhte Fliesenleger Rechnung?

    Überhöhte Fliesenleger Rechnung?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin neues Mitglied dieses Forums und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin 35 Jahre alt und saniere momentan unser...
  2. Überhöhte Rechung Baugutachter?

    Überhöhte Rechung Baugutachter?: Guten Tag, heute erreichte uns die Rechnung des Baugutachters für unseren Neubau eines EFH. Dabei sind wir aus allen Wolken gefallen: Für ca....
  3. Überhöhte Kosten zur Herstellung einer Grundstücksanschlussleitung?

    Überhöhte Kosten zur Herstellung einer Grundstücksanschlussleitung?: Hallo, ich habe gestern eine Rechnung meines Abwasserbetriebes der Stadt bekommen. Ich habe im August den Anschluss an den Schmutzwasserkanal...
  4. Hilfe sind die Preise nicht sehr überhöht?

    Hilfe sind die Preise nicht sehr überhöht?: Guten abend. Wir sind dabei unser Haus von einer Baufirma bauen zu lassen. Nun sind wir beim erarbeiten unserer elektro und habe im Vorfeld...
  5. Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?

    Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?: Hallo, Und zunächst einen schönen Grüße an alle bei diesem ersten Beitrag von mir. Ich habe folgendes Problem: In der Wohnung in Trier, die...