Überlager wie Groß?

Diskutiere Überlager wie Groß? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, eine Garage zu Bauen. Die Garage soll einen Grundfläche von 18x10m und zwei Geschosse haben. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andreasz

    Andreasz

    Dabei seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tool Designer
    Ort:
    Österreich
    Hallo Zusammen.

    Ich bin gerade dabei, eine Garage zu Bauen.

    Die Garage soll einen Grundfläche von 18x10m und zwei Geschosse haben.

    Die Decke soll mit Betonhohldielen gelegt werden.

    Dazu habe ich fragen:

    Mit wieviel kN/m² muß die Decke ausgelegt sein,dass ich mit einem Traktor drauffahren darf? Was sagt die NORM dazu?

    Meine zweite Frage:

    Natürlich kommen Sektionaltore hinein. Wie berechne ich die Überlager bei den Toren? Mich würden da die Abmessungen interessieren.

    Gibt es Berechnungsprogramme? Freeware?

    Bin für jede Hilfe Dankbar!
    Danke im Voraus

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beihilfe zur Laienstatik werden hier nicht gegeben - dabei geht es im Ernstfall um Leben und Tod.
    Ich denke, auch in Ö wird ein Statiker erforderlich sein, also nimm Dir einen. Der haftet dann auch für evtl. Fehler!
     
  4. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Diese Fragen beantworten dir gerne "dein" Architekt und "dein" Statiker.

    Hier gibt es keine Online-Planung für lau.

    Mal ganz davon abgesehen, dass man in Österreich doch auch Bauanträge abgeben muss, die von einem Bauvorlagenberechtigten kommen müssen, oder?
     
  5. Andreasz

    Andreasz

    Dabei seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tool Designer
    Ort:
    Österreich
    Hallo,
    ja das stimmt alles!
    Ich brauche einen Statiker, Einreichplan ...usw.

    Ich möchte im Vorfeld die Garage mal durchplanen, damit ich die Kosten einschätzen kann.

    Darum ;)

    Sonst wär es ja illegal.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 15. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch dafür nicht.

    PUNKT
     
  7. Andreasz

    Andreasz

    Dabei seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tool Designer
    Ort:
    Österreich
    Der Herr Dühlmeyer kann anscheindend nicht lesen!

    Ich hab geschrieben: Bin für jede Hilfe Dankbar! :winken

    Für Alle die nur recht gescheit daherreden und schreiben, bitte nicht hier!
     
  8. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!

    :winken
     
  9. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Verkehrslast

    Das ist statisch als "Brücke" anzusehen. Dafür galt bis 2003 die DIN 1072 Beiblatt 1 "Straßen- und Wegbrücken, Lastannahmen" und seitdem der DIN-Fachbericht 101 ...

    Für die Berechnung gilt das "semiprobabilistische Sicherheitskonzept", das für den Laien nicht so ohne weiteres nachvollziehbar ist ...

    Für die Planung der Aufhängung des Sektionaltores würde ich mir Herstellerprospekte besorgen - dort sind alle Masze und eventuell auch Lasten angegeben. Das wäre auch gut, wenn du dem Statiker dann diese Unterlagen schon vorlegen könntest ...

    Viele Grüsse,
     
  10. gast3

    gast3 Gast

    ach ..

    waren das noch Zeiten, als solche Themen einfach geschlossen wurden ...


    früher war manches doch besser
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Wieland

    Wieland Gast

    Die Frage nach Dimension der Decke bzw.Konstruktion, ist wirklich zu spezifisch,
    da hier niemand weiss, wie schwer dein Traktor ist.

    Bezüglich der Kosten hilft gegebenen Falls die Angabe der Baumasse bzw. m³ umbauter Raum, sowie Angabe der Ausbauauleistungen weiter.

    Safety first !
     
  13. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Helge

    Die Zeiten gibts noch.

    Hier ist jetzt Ende.

    @Andreasz

    Lies dir das hier (aus Hilfe für Neulinge) mal durch, dann weisst du, warum hier geschlossen wurde.
     
Thema:

Überlager wie Groß?

Die Seite wird geladen...

Überlager wie Groß? - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.