Überlandleitung (strom) über Baugrund ??

Diskutiere Überlandleitung (strom) über Baugrund ?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß leider nicht, wo ich dies Thema sonst unterbringen kann, ich versuchs mal hier. Ich habe ein Grundstück geerbt, auf welches ich in...

  1. Frage

    Frage

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zandt
    Hallo, weiß leider nicht, wo ich dies Thema sonst unterbringen kann, ich versuchs mal hier.

    Ich habe ein Grundstück geerbt, auf welches ich in 3 Jahren ein Haus bauen möchte. Quer über dieses Grundstück läuft aber eine Überlandleitung aus 3 Kabeln, so ca. 7-8m über dem Grund.
    Gibt es eine Richtlinie, die vorschreibt, wie weit ich von der Leitung wegbleiben muss ?
    Kann ich beim Stromversorger anfragen, ob sie das Kabel unterirdisch verlegen können ?
    Müßte ich mich hier an den Kosten beteiligen ?
    Ich hab mal gehört, dass man aufgrund solcher Aspekte von seinem Stromanbieter verlangen kann, dass die Kabel unterirdisch verlegt werden sollen, ohne dass man selber dafür in irgendeiner Art aufkommen muss, bin mir aber nicht sicher, ob das auch der Wirklichkeit entspricht.
    Ein Bild vom Baugrund und der Leitung quer durch wäre hier, leider keine allzu gute Qualität:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9bu4-1-jpg.html
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    Gruß
     
  2. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Laienmeinung:

    wenn es Bauland ist und keine Grundlast eingetragen ist, wird der Stromversorger die Leitung auf seine Kosten verlegen müssen. Am besten ganz aus deinem Grundstück raus, sonst wirds irgendwann wieder Probleme geben.

    Gruß
     
  3. Frage

    Frage

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zandt
    derzeit is es noch ein Feld, also nicht erschlossen ...
     
  4. #4 shneapfla, 09.01.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Dann wird's da auch eher mau ausschauen - v. a. weil so eine Verlegung nicht billig (5stellig) ist...

    Ich würde aber beim Energieversorger nachfragen, ob nicht ohnehin geplant ist, die Leitung in die Erde zu legen (bei uns werden die nächsten paar Jahr alle Leitungen in den Boden gelegt, da die Freileitungen wohl auf Dauer zu hohe Wartungskosten verursachen)...
     
Thema:

Überlandleitung (strom) über Baugrund ??

Die Seite wird geladen...

Überlandleitung (strom) über Baugrund ?? - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  5. Strommast Überlandleitung auf Grundstück

    Strommast Überlandleitung auf Grundstück: Hallo, wir beabsichtigen ein Gemeindegrundstück für den Bau einer Lagerhalle zu kaufen. Auf dem Grundstück steht ein 220KV Überlandleitungsmast....