Überlandleitung (strom) über Baugrund ??

Diskutiere Überlandleitung (strom) über Baugrund ?? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß leider nicht, wo ich dies Thema sonst unterbringen kann, ich versuchs mal hier. Ich habe ein Grundstück geerbt, auf welches ich in...

  1. Frage

    Frage

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zandt
    Hallo, weiß leider nicht, wo ich dies Thema sonst unterbringen kann, ich versuchs mal hier.

    Ich habe ein Grundstück geerbt, auf welches ich in 3 Jahren ein Haus bauen möchte. Quer über dieses Grundstück läuft aber eine Überlandleitung aus 3 Kabeln, so ca. 7-8m über dem Grund.
    Gibt es eine Richtlinie, die vorschreibt, wie weit ich von der Leitung wegbleiben muss ?
    Kann ich beim Stromversorger anfragen, ob sie das Kabel unterirdisch verlegen können ?
    Müßte ich mich hier an den Kosten beteiligen ?
    Ich hab mal gehört, dass man aufgrund solcher Aspekte von seinem Stromanbieter verlangen kann, dass die Kabel unterirdisch verlegt werden sollen, ohne dass man selber dafür in irgendeiner Art aufkommen muss, bin mir aber nicht sicher, ob das auch der Wirklichkeit entspricht.
    Ein Bild vom Baugrund und der Leitung quer durch wäre hier, leider keine allzu gute Qualität:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/9bu4-1-jpg.html
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Laienmeinung:

    wenn es Bauland ist und keine Grundlast eingetragen ist, wird der Stromversorger die Leitung auf seine Kosten verlegen müssen. Am besten ganz aus deinem Grundstück raus, sonst wirds irgendwann wieder Probleme geben.

    Gruß
     
  4. Frage

    Frage

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zandt
    derzeit is es noch ein Feld, also nicht erschlossen ...
     
  5. #4 shneapfla, 9. Januar 2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Dann wird's da auch eher mau ausschauen - v. a. weil so eine Verlegung nicht billig (5stellig) ist...

    Ich würde aber beim Energieversorger nachfragen, ob nicht ohnehin geplant ist, die Leitung in die Erde zu legen (bei uns werden die nächsten paar Jahr alle Leitungen in den Boden gelegt, da die Freileitungen wohl auf Dauer zu hohe Wartungskosten verursachen)...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überlandleitung (strom) über Baugrund ??

Die Seite wird geladen...

Überlandleitung (strom) über Baugrund ?? - Ähnliche Themen

  1. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  2. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....
  3. Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg

    Funksteckdosen verlieren "eingeschalteten Zustand" wenn Strom weg: Hallo, ich habe in der Wand 2 Lichtschalter (2 Leitungen gehen zu Decke) nun wollte ich eine LED-Decke bauen, und dort verschiedene...
  4. Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?

    Strom sparen mit LED Leichtmittel? Stimmt das?: Hey Community, habe mal folgende Frage in die Runde: Ich wollte mal fragen, ob es ausreicht eine normale Birne auszutauschen mit einer LED um...
  5. Garten: 2-3 Strom-Erdkabel und Bewässerungsschlauch in einem Graben?

    Garten: 2-3 Strom-Erdkabel und Bewässerungsschlauch in einem Graben?: Hallo zusammen, für die Gartenelektrik und die Gartenbewässerung kommt demächst ein Baggerservice der mit im Garten einen 30 cm breiten und 80...