Überlaufventil im Dachgeschoß

Diskutiere Überlaufventil im Dachgeschoß im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich baue momentan unser Bad um.Wir wohnen im 2.Stock im Dachgeschoß. Das Haus wurde 1980 erbaut. Wir wollen die vorhandenen...

1. Brucki

Brucki

Beruf:
    Vertriebsmanager
    Hallo Experten,
    ich baue momentan unser Bad um.Wir wohnen im 2.Stock im Dachgeschoß.
    Das Haus wurde 1980 erbaut.
    Wir wollen die vorhandenen Fliesen überputzen, wobei uns der Überlauf optisch stört.
    Früher hat man Überläufe bzw. Überlaufventile im letzten Obergeschoß zur Entlüftung der Wasserleitung installiert.Diese Armatur besteht aus einem Rohr,das über einem Auffangtrichter angebracht ist.
    Lt. Aussage eines Installateurs kann das Ding außer Gefecht gesetzt werden,macht man heute nicht mehr.Eine Aktivität haben wir in den 28 Jahren auch nicht festgestellt.
    Der Installateur empfahl bei der Schließung des Überlaufs den Hauptwasserhahn des Hauses abzustellen.
    Meine Frage: Kann man das so machen,oder ist das Totlegen nicht korrekt?
    Neben dem Wasserzulauf des Toilettenspülbeckens befindet sich auch ein Entlüftungsrohr ( offenes Endrohr endet im Spülbecken ).Ist das auch ein Entlüftungsrohr und kann man dieses auch elliminieren?

Für Euren fachlichen Rat bedanke ich mich schon jetzt recht herzich.

Viele Grüße
    Hans

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    in Hans,

diese Thema hat zwar mit der Lüftungstechnik nichts zu tun, denn es handelt sich hier um eine Sicherheitseinrichtung der Trinkwasserinstallation, die verhindern soll, dass Schmutzwasser in die Leitung gesaugt wird. Also ist es hauptsächlich eine Belüftung.

Wenn die eingebauten Armaturen nicht eigensicher sind, dann muss die Einrichtung bleiben.

Die 10 Totsünden in privaten Hausinstallationen

Gruß

Bruno

4. Brucki

Brucki

Beruf:
    Vertriebsmanager
    Hallo Bruno,
    erst einmal danke für Deinen Tipp.
    Was meinst Du mit Eigensicher? ( Eigentum? )
    Es ist eine Eigentumswohnung,also ich denke die Entlüftung ist fürs gesamte Haus gedacht,oder?Leider nur in unserer Wohnung angebracht,weil sie die letzten oben sind.
    Ist das Ror neben dem Einlauf in den Spülkasten der Toilette auch eine Entlüftung oder kann das Rohr stillgelegt werden?
    Grüße
    Hans

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mit eigensicher meinte er wohl, daß bereits die Armaturen einen Rückfluß verhindern. Sollte heute bei einer Armatur Standard sein....wohlgemerkt, "sollte".

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Überlaufventil im Dachgeschoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entlüftung wasserleitung entfernen

,
  2. überlaufventil wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Überlaufventil im Dachgeschoß - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Boden Dachgeschoss

Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Küche im Dachgeschoss einrichten

Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  4. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...
  5. Dachgeschoss dämmen und ausbauen

Dachgeschoss dämmen und ausbauen: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren gekauft und möchte nun das vorbereitete, aber noch nicht ausgebaute, Dachgeschoss dämmen...