Übernahme Baugenehmigung

Diskutiere Übernahme Baugenehmigung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist einen existierenden und genehmigten Bauantrag von jemandem zu übernehmen? Hintergrund: wir wollen ein...

  1. chrupp

    chrupp

    Dabei seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauanfänger
    Hallo,

    weiß jemand, ob es möglich ist einen existierenden und genehmigten Bauantrag von jemandem zu übernehmen?

    Hintergrund: wir wollen ein Grundstück kaufen, für welches der VK (privat) schon mal einen Bauantrag gestellt und genehmigt bekommen hat. Da wir eine ähnliche Bebauung planen, wollen wir diese Baugenehmigung gerne übernehmen.

    Beim Grundstück handelt es sich um DH-Bebauung. Die Baugenehmigung wurde für zwei DHH erteilt. Die sich anschließende Frage: kann man die Baugenehmigung für nur eine DHH übernehmen? Wahrscheinlich wird der Käufer der anderen GS-Hälfte ja auf die gleiche Idee kommen...

    Weitere Fragen: möglicherweise wurde die Baugenehmigung bereits 2005 erteilt. Somit wäre es ggf. ja noch möglich Eigenheimzulage zu beantragen oder?

    Danke im Voraus für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 20. April 2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    eine übernahme ist grundsätzlich möglich.
    wenn die baugenehmigung in 2005 erteilt wurde, muß man sich ggfls. sputen. diese gilt lediglich drei jahre, wenn keine verlängerung beantragt wurde.
    ehz: nette idee, aber das wird wohl nichts...
     
Thema:

Übernahme Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Übernahme Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?

    Baugenehmigung für Trennwände erforderlich?: Hallo, ich plane eine Fläche zu mieten und dort eine Escape Room Gewerbe zu eröffnen. Da, die Mietkosten pro QM für Hallen und Lagerräume...
  2. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  3. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

    Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  4. Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

    Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....
  5. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

    2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...