Überprüfung statik am Wintergarten ?

Diskutiere Überprüfung statik am Wintergarten ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe über meinen Exarchitekten EFH mit Anbau / Wintergarten geplant bekommen. Stahl des...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe über
    meinen Exarchitekten EFH mit Anbau / Wintergarten geplant bekommen.
    Stahl des Wintergartens nicht in verzinkter Ausführung
    rostet bereits. Glasscheiben fehlen auch noch.
    Ausführung steht derzeit auf Stillstand. Archi rausgeschmissen.

    Ich versuche derzeit zu überprüfen ob der Wintergarten statisch
    berechnet worden ist. Die mir vorliegende Statik gibt keine
    Auskunft über irgendwelche Berechnungen der Art.
    Es ist kein Industriesystem (z.B. Pfosten Riegelsystem) zum
    Einsatz gekommen, sondern eine Umsetzung von
    Stahlträgern gemäß Angabe Architekt an den metallbauer.

    Mein ExArchi sagt nichts mehr. Wie kann ich überprüfen,
    dass zumindest Statische Grundlagen eingehalten wurden ?

    Ich werde Ihnen mal die entsprechenden Maße heraussuchen,


    Grüsse
    Klaus Thiemann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bauworsch, 27. Juni 2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn der Metallbauer

    bekannt sein sollte, dann würde ich da mal nachfragen. Er hat ( hoffentlich ) sicherlich eine statische Grundlage für seine gewählten Profile. Entweder selbst erstellt oder sogar vom Architekten dirket erhalten.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Die muss doch das Bauamt haben???
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du alter ..

    .. idealist :)
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Das Problem ist zudem noch folgendes.

    Es wird schwer sein einen Metallbauer zu finden, welcher den Wintergarten fertig macht.

    Denn wenn keiner weiß welcher Murkser da vorher drann war, dann übernimmt auch keiner die Gewährleistung.

    Hatte der Metallbauer zumindest einen kleinen Schweißnachweis?
    Ist auf die Konstruktion schon ein Profil zur Glasbefestigung aufgeschweißt? (vergleich Fa. Raico - Die haben ein System für Stahlkonstruktionen bei dem ein Schraubkanal aufgeschweißt wird in dem dann ein großer Gummi mit der 2. Wasserführenden Ebene gedrückt wird. Auf diesem Gummi liegen dann die Scheiben auf.)


    mfG
    Ein Großer Metallbauer aus Unterfranken
     
Thema:

Überprüfung statik am Wintergarten ?

Die Seite wird geladen...

Überprüfung statik am Wintergarten ? - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

    Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...
  5. Estrich im Wintergarten

    Estrich im Wintergarten: Hallo und erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum! Und natürlich habe ich ein Problem: In unserem Wintergarten wurde Estrich verlegt....