Überraschung: Fensterheber defekt..Preise

Diskutiere Überraschung: Fensterheber defekt..Preise im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ...zugegeben, das Thema gehört nicht hierher...die Preisbildung/Preistransparenz ist aber auch für das Baugewerbe teilweise zutreffend. -...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...zugegeben, das Thema gehört nicht hierher...die Preisbildung/Preistransparenz ist aber auch für das Baugewerbe teilweise zutreffend.
    -
    ...Freitag nachmittag wars aus mit dem Schliessen des Fahrerfensters...100km away from home...aber immerhin warm und kein Regen und wenn man sich das linke Ohr zuhält kann man auch über 100 fahren :biggthumpup:

    Überrascht hat mich das nicht: Nach 8 Jahren und 340tst km und täglich mindestens einmaligem Gebrauch des Hebers....

    Da ich auf das Auto nicht verzichten wollte hab ich die Türverkleidung (vorsichtig) geöffnet...Ursache ermittelt und erstmal die Scheibe abgeschraubt/hochgeholt und am Rahmen befestigt. Türverkleidung wieder montiert....und im Internet nach Ersatzteil gefahndet.

    Erfreulich sofort: Das Problem ist bekannt, das Ersatzteil gibts für 10Euro einschl Versand bei ...(wo wohl)...

    Beim Audi Händler hab ich dann trotzdem am Samstag morgen angerufen..und Überraschung...das Teil kostet 2,30 plus Steuer....Das war ein absolutes Zuschussgeschäft! (Wenn ich die Firma ruinieren möchte kauf ich 10 000 Stück einzeln!:biggthumpup:)
    Ich hab gleich mal zwei gekauft...man weiß ja nie...und eins montiert. Eingebaut wars in gut einer halben Stunde, meine Beste hat hat mitgeholfen und mal kurz den ganzen Scheibenträger gehalten....

    Überraschung #2 gabs heute Nachmittag. Der Einbau hätte bei Audi 140Euro gekostet und veranschlagt waren knapp 1,5 Stunden.

    Braucht man sich da zu wundern, wenn viele Kunden ein schlechtes Gefühl haben und nach Alternativen (zB Eigenleistung) Ausschau halten?

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @bernix
    :biggthumpup: gutes Beispiel.

    Grüße operis
     
  4. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Jaaa...

    ... und wenn man nicht weiter kommt, sucht man sich ein Schrauber-Forum, stöbert da durch, und wenn man nicht weiter kommt, stellt man ne Frage und bekommt auch ne Antwort:biggthumpup:

    Und nicht: geh in die Werkstatt und frag nen Meister....

    Nur mal so zum nachdenken....:konfusius
     
  5. #4 Shai Hulud, 6. Juli 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Welchen Preis hältst du für angemessen für Beauftragung und Übergabe des Fahrzeugs, 1/2 Werkstattstunde Reparatur, Ersatzteil auslagern, Scheiben reinigen, Motoröl / Kühlwasser / Scheibenwaschwasser / Bremsflüssigkeit prüfen, kurze optische Prüfung des Fahrzeugs, Probefahrt, Rechnungsstellung, Mehrwertsteuer, Gewährleistung?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ne halbe Inspektion wollte ich nicht haben wenn der Fensterheber nicht funktioniert :biggthumpup:
    -
    Das Teil hätte auch 10 Euro kosten können (also incl Auslagerung, Rechnungsstellung)...bei (du weisst schon wo) gibts zwei für 10...aber eben nur mit Lieferzeit...
    -
    Bei der Montagezeit wäre ein fairer Ansatz wünschenswert: Wenn es 30 min dauert dann 30 Min.
    Der Stundensatz soll dann alle anderen Kosten enthalten: Annahme durch den Meister und Rechnungsstellung, Anteilige Ausbildungskosten etc. GGf auch eine Probefahrt, wobei ich hier nicht so sicher bin ob die Probefahrt nicht primär der Generierung von Zusatzumsätzen dient.
    -
    Bei rd 90 Euro pro Stunde und einem erheblich überzogenen Stundenansatz bin ich etwas irritiert....:biggthumpup:
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja...Internet ist schon eine Hilfe...

    Meister fragen....? In manchen Fällen (wie bei mir vor 10 Jahren mit dem Vorgängerfahrzeug) wär der selbst froh gewesen er hätte Internet gehabt...:biggthumpup:
    Zugegeben: Elektronikprobleme die nicht ständig auftreten sind unangenehm...aber planlos alle Kleinteile (400DEM) zu tauschen war auch nicht die Lösung ...danach sollte der Luftmengenmesser verantwortlich sein(sollte 1100DM kosten), tatsächlich wars das Steuergerät...aber das hat schon lange nicht mehr die BMW Werkstatt herausgefunden....:D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überraschung: Fensterheber defekt..Preise

Die Seite wird geladen...

Überraschung: Fensterheber defekt..Preise - Ähnliche Themen

  1. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  4. Solaranlage defekt

    Solaranlage defekt: Hallo zusammen, Wir haben ein Riesen Problem! Gestern haben wir festgestellt, dass Flüssigkeit aus der Solaranlagensteuerung ausgelaufen ist......
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...