Überschreiten der Bauabschnitt Grenze

Diskutiere Überschreiten der Bauabschnitt Grenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen :winken, leider kann ich kein vergleichbaren Forum Eintrag in Bezug auf meine Problemstellung finden, daher meine Frage: Nach...

  1. #1 Viktor1983, 3. August 2013
    Viktor1983

    Viktor1983

    Dabei seit:
    3. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Moers
    Hallo zusammen :winken,

    leider kann ich kein vergleichbaren Forum Eintrag in Bezug auf meine Problemstellung finden, daher meine Frage:

    Nach einem Telefonat mit dem Bauordnungsamt in Moers (NRW) sprach zunächst nichts gegen die Errichtung einer Fertiggarage bestehend aus zwei teilen 6m Garage und 3m Anbau an der Grundstücksgrenze.
    Gemäß BauO NRW §6 Absatz 11, ist das bebauen an einer Grundstücksgrenze zulässig solange ich die Gesamtbebauungslänge von 15m und 9m bezogen auf eine Grundstücksgrenze nicht überschreite.

    Somit folgte ich dem Bauordnungsamt Moers und reichte die Baugenehmigung ein.
    Nach einem zweiten Telefonat hat sich folgendes Problem herausgestellt:
    Gemäß Amtlichem Lageplan überschreitet der Anbau die Bauabschnittgrenze um 3m.

    Das Grundstück kann man sich ganz einfach als Viereck vorstellen mit einem Haus und rechts daneben einer Garage (siehe Link). Das vorziehen der Garage, in die Bauabschnittsgrenze ist leider nicht möglich, da wir einen Seiten Eingang mit danebenliegenden Fenster haben.
    http://img4web.com/view/Q5XLQL

    Meine Frage ist:
    Existiert trotzdem eine Möglichkeit der Erteilung einer Baugenehmigung, vielleicht unter der Berücksichtigung der Folgenden Punkte:

    - Eintrag einer Baulast.

    - Überschreiten von Bauabschnitt Grenzen können bei Geringfügigen Ausmaß zugelassen werden.

    - Ausnahmeregelung gemäß §73

    - Die beiden Garagenteile sind durch eine Zwischenwand getrennt und mit einem Durchgang verbunden. Der Anbau soll lediglich als Gerätehaus für Garten Materialien dienen (Rasenmäher etc.).
    Wäre der Anbau im sinne seines Zwecks ähnlich wie ein Gartenhaus zu sehen?
    Ich könnte ja auch ein Gartenhaus hinter die Garage stellen.


    Vielen dank für jeden Tipp

    Viktor :winken
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überschreiten der Bauabschnitt Grenze

Die Seite wird geladen...

Überschreiten der Bauabschnitt Grenze - Ähnliche Themen

  1. Gaube an Grenze

    Gaube an Grenze: Einen schönen Tag! Für einen Aufzugschacht, den wir vo unser Reihenhaus haben setzen lassen, soll im Rahmen barrerefreien Umbaus eine Gaube an...
  2. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  3. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  4. Kostenverteilung Grenzmauer?

    Kostenverteilung Grenzmauer?: Hallo zusammen, folgndes Szenario: Grundstück A wird aufgeschüttet und zunächst zum unbebauten Nachbargrundstück B abgeböscht. [ATTACH]...
  5. Wem "gehört" das Blech in der Dachmitte?!

    Wem "gehört" das Blech in der Dachmitte?!: Hallo. Unser Dach wird neu gedämmt bzw. aufgedoppelt und neue Schindeln. Der Nachbar hatte das schon vor unserem Kauf vor einigen Jahren gemacht....