Überschreiten der Bauabschnitt Grenze

Diskutiere Überschreiten der Bauabschnitt Grenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen :winken, leider kann ich kein vergleichbaren Forum Eintrag in Bezug auf meine Problemstellung finden, daher meine Frage: Nach...

  1. #1 Viktor1983, 03.08.2013
    Viktor1983

    Viktor1983

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Moers
    Hallo zusammen :winken,

    leider kann ich kein vergleichbaren Forum Eintrag in Bezug auf meine Problemstellung finden, daher meine Frage:

    Nach einem Telefonat mit dem Bauordnungsamt in Moers (NRW) sprach zunächst nichts gegen die Errichtung einer Fertiggarage bestehend aus zwei teilen 6m Garage und 3m Anbau an der Grundstücksgrenze.
    Gemäß BauO NRW §6 Absatz 11, ist das bebauen an einer Grundstücksgrenze zulässig solange ich die Gesamtbebauungslänge von 15m und 9m bezogen auf eine Grundstücksgrenze nicht überschreite.

    Somit folgte ich dem Bauordnungsamt Moers und reichte die Baugenehmigung ein.
    Nach einem zweiten Telefonat hat sich folgendes Problem herausgestellt:
    Gemäß Amtlichem Lageplan überschreitet der Anbau die Bauabschnittgrenze um 3m.

    Das Grundstück kann man sich ganz einfach als Viereck vorstellen mit einem Haus und rechts daneben einer Garage (siehe Link). Das vorziehen der Garage, in die Bauabschnittsgrenze ist leider nicht möglich, da wir einen Seiten Eingang mit danebenliegenden Fenster haben.
    http://img4web.com/view/Q5XLQL

    Meine Frage ist:
    Existiert trotzdem eine Möglichkeit der Erteilung einer Baugenehmigung, vielleicht unter der Berücksichtigung der Folgenden Punkte:

    - Eintrag einer Baulast.

    - Überschreiten von Bauabschnitt Grenzen können bei Geringfügigen Ausmaß zugelassen werden.

    - Ausnahmeregelung gemäß §73

    - Die beiden Garagenteile sind durch eine Zwischenwand getrennt und mit einem Durchgang verbunden. Der Anbau soll lediglich als Gerätehaus für Garten Materialien dienen (Rasenmäher etc.).
    Wäre der Anbau im sinne seines Zwecks ähnlich wie ein Gartenhaus zu sehen?
    Ich könnte ja auch ein Gartenhaus hinter die Garage stellen.


    Vielen dank für jeden Tipp

    Viktor :winken
     
Thema: Überschreiten der Bauabschnitt Grenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauabschnittsgrenze

Die Seite wird geladen...

Überschreiten der Bauabschnitt Grenze - Ähnliche Themen

  1. Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr

    Bebauungsplan - Baugrenze überschreiten, Abstandsflächen und mehr: Hallo liebe Experten, meine Frau und ich liebäugeln mit einem Grundstück in einem Neubaugebiet (in Hessen) und da ich als Laie total unwissend...
  2. Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung

    Folgen bei Überschreitung der Grenzbebauung: Hallo, wir haben auf unserem Grundstück (Brandenburg) einen Carport, der an zwei Grundstückgrenzen zusammen etwa 13,5 m Grenzbebauung in Anspruch...
  3. Baufenster überschreiten

    Baufenster überschreiten: Guten Morgen zusammen, Da ich leider nicht anderweitig zu dem Thema fündig geworden bin, hoffe ich, dass mir evtl. hier jemand eine Frage...
  4. Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?

    Überschreitung zulässiges Maß d. b. Nutzung üblich?: Hallo! ist es üblich, dass das Maß der baulichen Nutzung durch einen Anbau mit Garage um weitere 11% über die bereits zulässigen 50% hinaus...
  5. Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

    Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages: Wer kann mir Rat geben? Architektenvertrag wurde nun aus wichtigem Grund gekündigt, da 2Monate nach Vertragsabschluss und Zahlung 1.Abschlagssumme...