Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen)

Diskutiere Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, es soll an einer Grenze eine Garage gebaut werden, die 10,0m lang ist. Lt. NBauO darf eine Garage an der Grenze nun ja max. 9 m lang...

  1. #1 bobbyjean2, 10. August 2010
    bobbyjean2

    bobbyjean2

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektutstudent
    Ort:
    Meppen
    Hallo,

    es soll an einer Grenze eine Garage gebaut werden, die 10,0m lang ist. Lt. NBauO darf eine Garage an der Grenze nun ja max. 9 m lang sein und eine max. Fläche von 36 qm haben.
    Da der Nachbar grundsätzlich nichts gegen die geplante Länge von 10,0 m hat, ist meine Frage, ob es eine Chance gibt, eine Genehmigung zu bekommen.

    Für eine Überschreitung der Garagenhöhe über 3,00 m läßt §12 (3) ja Ausnahmen zu, wenn der Nachbar zustimmt.
    Reicht bei einer Überschreitung der Länge ebenfalls eine einfache Zustimmungserklärung oder muß dafür schon eine Baulast eingetragen werden?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß
    bobbyjean2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob für eine solche Überschreitung eine nachbarliche Unterschrift reicht oder ob eine Baulast her muss, sagt das Bauordnungsamt.

    Beruf: Architektutstudent :mega_lol: :mega_lol:
    Sorry - aber es gibt Steilvorlagen, die muss man verwandeln
     
  4. #3 bobbyjean2, 10. August 2010
    bobbyjean2

    bobbyjean2

    Dabei seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektutstudent
    Ort:
    Meppen
    jaja-das (ver)tippen sollte ich nochmal üben...trotzdem danke für die nette Begrüßung - und auch für die Antwort...
     
Thema:

Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen)

Die Seite wird geladen...

Überschreitung der zulääsigen Garagenlänge an der Grenze (Niedersachsen) - Ähnliche Themen

  1. Gaube an Grenze

    Gaube an Grenze: Einen schönen Tag! Für einen Aufzugschacht, den wir vo unser Reihenhaus haben setzen lassen, soll im Rahmen barrerefreien Umbaus eine Gaube an...
  2. Wärmedämmung Aufzugsschacht

    Wärmedämmung Aufzugsschacht: Einen herzlichen Gruß an alle User hier - dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Schön, dass es sowas gibt.... Ich baue mein Reihenhaus...
  3. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  4. Kostenverteilung Grenzmauer?

    Kostenverteilung Grenzmauer?: Hallo zusammen, folgndes Szenario: Grundstück A wird aufgeschüttet und zunächst zum unbebauten Nachbargrundstück B abgeböscht. [ATTACH]...
  5. Wem "gehört" das Blech in der Dachmitte?!

    Wem "gehört" das Blech in der Dachmitte?!: Hallo. Unser Dach wird neu gedämmt bzw. aufgedoppelt und neue Schindeln. Der Nachbar hatte das schon vor unserem Kauf vor einigen Jahren gemacht....