Uf1,4 vs. Uf 1,0; "merkt" man den Unterschied?

Diskutiere Uf1,4 vs. Uf 1,0; "merkt" man den Unterschied? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Lohnt sich besserer Rahmen? Servus… Ich will bald neue Fenster bestellen. Eingebaut sollen sie nach RAL , Rahmen auch RAL zertifiziert wie...

1. #1 fourtyfour, 6. Oktober 2009
    fourtyfour

fourtyfour

Beruf:
    Ing.
    Lohnt sich besserer Rahmen?

Servus…

Ich will bald neue Fenster bestellen. Eingebaut sollen sie nach RAL , Rahmen auch RAL zertifiziert wie der Monteur.
    Anbieten lassen hab ich Ug= 0,7, Warme Kante (sind Kunststoff gut oder auf Dauer schlechter als Edelstahl? (Abnutzung durch Sonneneinstrahlung oder so) und Rahmen Uf= 1,4
    Uw komme ich dann auf 1,1xW/(m²K)

Nun überlege ich auf einen anderen Rahmen umzusteigen, der mit Uf=1,0 angegeben wird und (deutlich) teurer ist.
    Uw komme ich hier auf 0,9xW/(m²K)

Rechnet sich ein Mehrpreis für den besseren Rahmen oder „merkt“ man (im Sinne von marginal größerer Heizlast-> mehr Energieverbrauch) den Unterschied nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Rein auf die Heizlast bezogen wird sich das nicht so gewaltig bemerkbar machen, höchstens Du wohnst in einem Gewächshaus.

Ansonsten einfach mal über Deine Fensterflächen und die beiden U-Werte rechnen.

Gruß
    Ralf

4. elAnimal

elAnimal

Beruf:
    Project Manager
    Die Frage ist auch, wie gut ist der Rest des Hauses gedämmt?
    Wie hoch ist der Preisunterschied für alle Fenster gesamt? Wie viel kannst du theoretisch dadurch sparen? --> Rechnet es sich oder nicht?
    Spontan würde ich mal "nein" sagen, aber rechne es dir aus :)

LG elAnimal

5. #4 Olaf (†), 6. Oktober 2009
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    0,7er...

Glas (warum nicht 0,6? - gilt aber auch) in 1,4er Rahmen ist nicht das "Gelbe" - das, was Du am U-Wert verbesserst wird wieder durch den schlechteren g-Wert (solare Gewinnung) in der Gesamtbilanz aufgefressen.

Kannste dann auch 1,1er Gas einbauen, das Ergebnis ist der selbe.

Sozusagen "die moralische Wirkung ist eine ungeheure".

Nachvollziehen kann ichs, wenn jemand bei großen Scheiben (bodentief) den "Wohlfühlfaktor" erhöhen will, da das zugige Gefühl in der Nähe weg bzw. weniger ist.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Uf1,4 vs. Uf 1,0; "merkt" man den Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Uf1,4 vs. Uf 1,0; "merkt" man den Unterschied? - Ähnliche Themen

1. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  2. Bungalow vs. Etagenhaus

Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  3. Architekt Kundenaquise vs. Honorar

Architekt Kundenaquise vs. Honorar: Guten Tag, folgender Fall: Familie A möchte bauen. Hierzu verhandelt sie mit einem Makler über ein Grundstück G. Über ein anderes...
  4. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  5. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...