Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

Diskutiere Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...

  1. abraxa

    abraxa

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Ort:
    München
    Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen.

    Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke (Glaswolle gedämmt). Darüber kommt dann ein Spitzboden (ungedämmt, ca. 2,20 Meter Höhe in der Mitte. Ich würde den Spitzboden gerne zum Büro ausbauen. Daher werde eine Treppe brauchen, 1-2 Dachfenster einbauen und die Dachschräge dämmen müssen.

    In die Balkendecke würde ich gerne noch so eine Lüftungsanlage für die darunter liegenden Schlafzimmer einbauen, weil ein paar gestörte Nachbarn im Winter gern "Räucherkammer" spielen und ihre Holzöfen derart vergewaltigen, dass abends beim Lüften meist nur noch Qualm in die Schlafzimmer zieht... Ich stelle mir vor, dass in den Zwischenräumen der Balkendecke die Luftschläuche mit Lüfter verlaufen.

    Meine Frage ist nun ob ich die Glaswolle in der Balkendecke durch irgendeinen anderen Dämmstoff (welchen?) ersetzen soll bzw. ob ich die Balkendecke überhaupt noch gross dämmen soll. Klimatisch dämmen dürfte ja unnötig sein, denn die Treppe verbindet den Spitzboden ja ohnehin mit dem offenen Wohnbereich. Wenn dann ist es doch eine Lärmdämmung, oder? Und was sollte man da am besten nehmen?

    Und welche Dämmung nimmt man am besten in meinem Fall für die Dachfläche? Diese Flächen sollten ja optimal gedämmt sein, denn in dem Haus verbindet dann die Treppe: Untergeschoss - Erdgeschoss - Obergeschoss - Spitzboden; also insgesamt 4 Stockwerke...

    Hier noch ein Bildchen von Erdgeschoss, Obergeschoss und Spitzboden (wie ich es mir vorstelle)... vorher/nachher, die Lüftung ist blau eingezeichnet
     

    Anhänge:

Thema:

Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

Die Seite wird geladen...

Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung) - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

    Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den...
  3. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  4. Spitzboden ausbauen

    Spitzboden ausbauen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus (Bj 2005) ein ausgebautes Dach, welches als Büro verwendet wird. Dadrüber befindet sich ein Spitzboden,...
  5. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...