Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

Diskutiere Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen. Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke...

1. abraxa

abraxa

Beruf:
    Diplom Betriebswirt
    Hallo, ich bin grade dabei eine DHH (Baujahr 1998) zu kaufen.

Die obere Etage hat 3 Zimmer und ein Bad, darüber ist eine Balkendecke (Glaswolle gedämmt). Darüber kommt dann ein Spitzboden (ungedämmt, ca. 2,20 Meter Höhe in der Mitte. Ich würde den Spitzboden gerne zum Büro ausbauen. Daher werde eine Treppe brauchen, 1-2 Dachfenster einbauen und die Dachschräge dämmen müssen.

In die Balkendecke würde ich gerne noch so eine Lüftungsanlage für die darunter liegenden Schlafzimmer einbauen, weil ein paar gestörte Nachbarn im Winter gern "Räucherkammer" spielen und ihre Holzöfen derart vergewaltigen, dass abends beim Lüften meist nur noch Qualm in die Schlafzimmer zieht... Ich stelle mir vor, dass in den Zwischenräumen der Balkendecke die Luftschläuche mit Lüfter verlaufen.

Meine Frage ist nun ob ich die Glaswolle in der Balkendecke durch irgendeinen anderen Dämmstoff (welchen?) ersetzen soll bzw. ob ich die Balkendecke überhaupt noch gross dämmen soll. Klimatisch dämmen dürfte ja unnötig sein, denn die Treppe verbindet den Spitzboden ja ohnehin mit dem offenen Wohnbereich. Wenn dann ist es doch eine Lärmdämmung, oder? Und was sollte man da am besten nehmen?

Und welche Dämmung nimmt man am besten in meinem Fall für die Dachfläche? Diese Flächen sollten ja optimal gedämmt sein, denn in dem Haus verbindet dann die Treppe: Untergeschoss - Erdgeschoss - Obergeschoss - Spitzboden; also insgesamt 4 Stockwerke...

Hier noch ein Bildchen von Erdgeschoss, Obergeschoss und Spitzboden (wie ich es mir vorstelle)... vorher/nachher, die Lüftung ist blau eingezeichnet

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung)

Die Seite wird geladen...

Um- und Ausbau Spitzboden und Balkendecke (Dämmung und Lüftung) - Ähnliche Themen

1. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  3. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  4. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  5. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...