Um welchen Baustoff handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Baustoff handelt es sich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt, komme aus Schleswig Holstein und wir haben uns gerade ein...

  1. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt, komme aus Schleswig Holstein und wir haben uns gerade ein Haus aus dem Bj., 1957 gekauft. Nun sind wir dabei das haus komplett zu sanieren. Diverse Dinge haben wir schon rausgerissen aber nun bin ich bei rausreißen eines der Badezimmer auf folgenden Baustoff gestoßen. Dieser befindet sich zur aussenwand angebracht, darüber schien eine Rigipswand zu sein und darüber die Fliesen.
    Kann mir jemand sagen um was für einen Stoff es sich handelt? Ich habe nun etwas die Büx voll, dass es sich hierbei um etwas Asbesthaltiges handelt. Lt. Baubeschreibung und co. wird nirgendwo Asbest erwähnt, aber man weiß ja nie...

    Anbei mal zwei Bilder.

    Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Unterstützung

    IMG_9604.jpg IMG_9604.jpg IMG_9603.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 11. August 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Holzwolleleichtbauplatte...?
     
  4. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    ..Sieht sehr ähnlich aus, das stimmt Alfons. Wurde so etwas früher als Dämmung zur Aussenwand genommen? Ich bin da etwas unerfahren und bin "fast" mit Asbest schon mal auf die Nase gefallen, daher meine extreme Vorsicht..
     
  5. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    ..Sieht sehr ähnlich aus, das stimmt Alfons. Wurde so etwas früher als Dämmung zur Aussenwand genommen? Ich bin da etwas unerfahren und bin "fast" mit Asbest schon mal auf die Nase gefallen, daher meine extreme Vorsicht..
     
  6. #5 Alfons Fischer, 11. August 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, wurde auch als Dämmung verwendet. Aber vor allem als Putzträger, zum Beispiel auf Fachwerk und raumseitig an Dachschrägen und Decken..
     
  7. flehmann

    flehmann

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Potsdam
    Benutzertitelzusatz:
    Werbeeinblendungen im Beiträg sind nicht von mir
    ich würde sagen Holzwoll-Leichtbauplatten auch als „Sauerkrautplatte“ bekannt. Hier wahrscheinlich nur als Träger für das Dickbett. Soweit ich weiß wird bei der Herstellung kein Asbest verwendet. Wenn du 100% Sicherheit haben willst, must du es testen lassen. Es gibt Labore die sowas anbieten.
     
  8. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    ..da bin ich ja beruhigt! Also nichts Asbesthaltiges und ich kann guten Gewissens die Platten wegreißen?
     
  9. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Was befindet sich denn auf der anderen Seite der Aussenwand?

    Solche Sauerkrautplatten hatten wir an den Aussenwänden von Heizungsnischen, verputzt,...
    nachdem die Platte ausgebaut wurde hatten wir ein Loch in der Aussenwand :)

    Der Aufbau war: Putz, Sauerkrautplatte, Luft, Klinker... :mauer Tolle Dämmung ...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls

    ..na das klingt ja großartig! :wow Ich weiss noch nicht was sich dahinter verbirgt. Ich habe, als ich auf diese Platte gestoßen bin erstmal aufgehört zu reißen, bis ich weiss worum es sich handelt. Ich hoffe nicht, dass ich, wenn ich die Platten demontiert habe ein Freiluft Bad habe.. :yikes Ich schau mir das morgen nochmal ganz genau an und berichte dann. dabei wollte ich ja eigentlich nur die Fliesen entfernen..:motz
     
  12. Sworti

    Sworti

    Dabei seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Puls
    vielen Dank Alfons und flehmann für eure prompten Antworten :)
     
Thema:

Um welchen Baustoff handelt es sich?

Die Seite wird geladen...

Um welchen Baustoff handelt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen

    Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen: http://m.focus.de/immobilien/bauen/menschen-hatten-keine-chance-feuerwehr-erklaert-darum-konnten-sich-die-flammen-im-hochhaus-so-schnell-ausbreiten...
  2. Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?

    Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein neu erworbenes Haus (Baujahr 1960). Es handelt sich dabei um ein 3-Familenhaus. In die...
  3. Baufinanzierung Baustoff von Privat gekauft

    Baufinanzierung Baustoff von Privat gekauft: Hallo, wir haben in unserer Baufinanzierung auch Kosten für die Außenanlagen eingeplant. Jetzt konnte ich von einem Bekannten 30 Tonnen...
  4. Recyclingfähigkeit von Baustoffen

    Recyclingfähigkeit von Baustoffen: Hallo! Kann mir jemand sagen wie sich die Recyclingfähigkeit von diversen Baustoffen beurteilen lässt? Gibt es dahingegend diverse Tabellen...
  5. Baufirma (BGB - Vertrag, schlüsselfertig) handelt entgegen des Gutachtens

    Baufirma (BGB - Vertrag, schlüsselfertig) handelt entgegen des Gutachtens: Guten Abend, ich möchte keine große rechtliche Belehrung, aber vielleicht einen Hinweis, wie es weitergehen kann. In meinem Fall gab es...