Umbau aber ungedämmter Sockelbereich in Lagerhalle

Diskutiere Umbau aber ungedämmter Sockelbereich in Lagerhalle im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir wollen ein kleines Büro/ Aufenthaltsraum in unserer Halle erstellen. Die Halle besteht aus Holz und 60mm Sandwichplatten. Der...

1. #1 starbacks, 19.09.2024
    starbacks

starbacks

Moin, wir wollen ein kleines Büro/ Aufenthaltsraum in unserer Halle erstellen. Die Halle besteht aus Holz und 60mm Sandwichplatten. Der Sockelbereich ist ca. 60cm mit Klinkern gemauert und in dem Bereich ungedämmt.
    Wir können wir den Wandaufbau am besten gestalten? Der Raum wird nicht dauerhaft von Personen besetzt sein und auch nicht dauerhaft im Winter hoch geheizt werden. Erst mal Elektroheizung, später vielleicht mal Klimaanlage.
    die Idee war jetzt vor der eigentlichen Holzkonstruktion eine zweite gedämmte Wand zu erstellen. Also 15mm osb, 120mm Holz mit Dämmung, 15mm osb, und 60mm Installationsebene auch gedämmt wieder mit osb und Fermacellplatten davor. Stöße werden abgeklebt.

Bei den Klinkern werden alle Paar Steine eine Fuge ausgekratzt wegen Belüftung. Wir hatten in dem Bereich schon mal Schwitzwasser an den Steinen daher würde ich den Bereich nicht direkt mit Dämmung versehen und lieber belüftet lassen.
    Spricht irgendwas gegen diesen Aufbau?

Anhänge:

Thema:

Umbau aber ungedämmter Sockelbereich in Lagerhalle

Die Seite wird geladen...

Umbau aber ungedämmter Sockelbereich in Lagerhalle - Ähnliche Themen

1. Umbau Klassische Nullung auf Fi, Leitungen behalten?

Umbau Klassische Nullung auf Fi, Leitungen behalten?: Hallo Alle, Ich hab mir die Tage ein Haus von 1952 angeschaut, das wir evtl kaufen möchten. Leider noch mit der original Elektrik. Es liegen aber...
  2. Wasserleitung (Küche) prüfen/erneuern vor Umbau?

Wasserleitung (Küche) prüfen/erneuern vor Umbau?: Hall zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen/hat Ideen. Folgende Eckdaten: - Haus von Oma geerbt von 1967 - letzten zwei Jahrzehnte...
  3. Fenster im Umbau

Fenster im Umbau: Hallo, ich muss meine Fenster austauschen. Welche Marke von Aluminiumfenstern können Sie empfehlen?
  4. Haus 1966 umbauen - ratsam/lieber Finger weg?

Haus 1966 umbauen - ratsam/lieber Finger weg?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Situation: es gibt ein 2 Familienhaus, BJ 1966, in dem ich und meine Eltern wohnen. Geplant ist, das...
  5. Umbau Pumpenschacht für Grundwasserspiegel

Umbau Pumpenschacht für Grundwasserspiegel: Moin, der Grundwasserspiegel in meiner Region bleibt dieses Jahr offensichtlich enorm hoch und mein Keller dementsprechend nass. Die vorhandene...