Umbau eines 50 Jahre alten EFH

Diskutiere Umbau eines 50 Jahre alten EFH im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo in die runde, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen an euch... Ich möchte ein EFH...

  1. #1 tommlinson, 16.11.2010
    tommlinson

    tommlinson

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiotherapeut
    Ort:
    ######
    Hallo in die runde,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen an euch...
    Ich möchte ein EFH umbauen. Es hat etwa 100 Quadratmeter über 2 Stockwerke. Darunter ist noch eine einliegerwohnung mit ca. 40 qm.
    Ich möchte die Strom und Wasserleitungen komplett erneuern, aber die "Dreckarbeiten" wie Schlitze klopfen, verputzen etc. selbst machen. Was meinte ihr was auf mich zukommen wird. Ich weiss, es ist immer schwer einzuschätzen, es kommt immer auf die Schalter, Steckdosen etc. an, aber vielleicht gibt es ein Richtwert von euerer Seite bzw. Erfahrungen.
    Als nächstes würde es mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit Bus-Systeme habt, es würde sich nämlich anbieten wenn ich die Leitungen eh neu machen muss ein solches System gleich mit zu verbauen, oder?

    Würde mich über Euere Hilfe sehr freuen...
    Lg
    Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viel Arbeit.

    oder wie war die Frage gemeint?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Ganz ehrlich: Wieviel Zeit hast Du?

    Wir haben anfangs auch so gedacht und sogar einigen Urlaub investiert (Schlitzfräse hat uns der Elektriker hingestellt). Er hat trotzdem kräftig nacharbeiten müssen, es hat soviel also nicht gebracht, aber viel Zeit gekostet.

    Außerdem ist das für Laien eine Heidenarbeit, die echt auf die Knochen geht. Mein Fazit: Neben der Berufstätigkeit in endlicher Zeit kaum zu schaffen.

    Was das Verputzen betrifft (ich gehe mal davon aus, Du willst die Schlitze selber wieder zumachen): Das kann man schon machen, kostet aber als Laie auch erheblich mehr Zeit als beim Profi (Faktor 2-3 würde ich schätzen), und das Ergebnis ist wohl kaum profimäßig - aus eigener Erfahrung.

    Ganze Wände zu verputzen, würde ich mir nicht zutrauen, obwohl ich inzwischen einige Übung habe. Wenn's so einfach wäre, wär's kein Lehrberuf!

    Wenn man mit dem Ergebnis leben kann und die Zeit keine so große Rolle spielt, kann man das schon machen. Spannend wird die Sache spätestens dann, wenn es aufgrund des Bauablaufes Termindruck gibt.

    Wir haben auch viel selbergemacht, aber man muss klar sehen, dass man sich als Laie anfangs völlig überschätzt, sowohl bezüglich Quantität als auch Qualität.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Spinatmangel...? :mega_lol:

    Aber schön, daß das ein Bauherr mal zugibt.
     
  5. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    @Julius: Hey, im Hauptberuf bin ich Banker! (Und außerdem Frau) Dafür schlage ich mich noch ganz ordentlich, denke ich...

    Aber ehrlich: Seit der Renovierung zahle ich mit viel mehr Verständnis Handwerkerrechnungen - die Jungs verdienen ihr Geld echt sauer!

    Werd ich nie vergessen: Im Frühjahr 2009 hatte ich 3 Wochen Urlaub für etwas Trockenbau (Fensterlaibungen) und anschließendes Einputzen. Ging auch ganz gut.

    Die letzte Woche war auch der Gipser da für Sachen, die wir uns selber nicht zugetraut haben (weise Entscheidung übrigens). Die Sachen hat er auf Stundenbasis gemacht, da der Aufwand vorher nicht abzuschätzen war. Er hat mitbekommen, dass ich mich nicht völlig dumm anstelle und mich von meiner selbstgestellten Aufgabe abgezogen - ich könne mir 45 Euronen + MWSt. pro Stunde sparen, wenn ich für ihn Hilfsarbeiten mache: Hier was wegstemmen, da was wegflexen, dieses Loch da grob mit Mörtel zu, dieses da mit Putz, die Wand da mit Putzgrund streichen, die da mit Betonkontakt, hier noch mit Primer die alte Leitung behandeln, und die alten Tapeten müssen aber noch gründlicher ab, gell...

    Mann, war ich fertig!! Allein die 40 kg-Säcke Mörtel aus der Garage ins Haus tragen hat mich völlig erledigt. Am Ende der Woche meinte er, er würde mich als Lehrling nehmen. Ob das nichts für mich gewesen wäre nach der Schule, im Handwerk gäb's auch gutes Geld zu verdienen. Ich hab mich für das Kompliment bedankt. Aber insgesamt komme ich zu dem Ergebnis: Ich liebe mein Büro!!
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Man kann alles übertreiben :mauer
     
  7. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Es handelte sich um nur 2 Säcke, und der Weg von der Garage ins Haus beträgt nur ca. 15 m. Trotzdem war ich danach reif für eine Pause.

    Ich wollte dem TE klarmachen, wie sehr man sich als nicht-Profi überschätzt und bezgl. körperlichen und fachlichen Fähigkeiten an seine Grenzen kommt.
     
Thema:

Umbau eines 50 Jahre alten EFH

Die Seite wird geladen...

Umbau eines 50 Jahre alten EFH - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...