Umbauter Raum bei einem Carport

Diskutiere Umbauter Raum bei einem Carport im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo in die Runde! Ich konnte hier schon vieles an Informationen zum Hausbau finden muss jetzt aber auch mal eine neue Frage in den Raum...

  1. pepp86

    pepp86 Gast

    Hallo in die Runde!

    Ich konnte hier schon vieles an Informationen zum Hausbau finden muss jetzt aber auch mal eine neue Frage in den Raum stellen und hoffe mir kann geholfen werden. :-)

    Wir haben ein Grundstück mit Bebauungsplan. In diesem Plan ist die Dachform und Dachneigung (33-50°) vorgegeben.
    Ausnahmen bilden z.B. Carports, wenn sie weniger als 70m³ umbauten Raum haben.
    Jetzt wollen wir gerne mit 1m Abstand zur Grundstücksgrenze ein Doppelcarport bauen.
    Meine Frage ist jetzt, wie berechnet sich der Umbaute Raum? Länge x Breite der Dachfläche ist mir klar, aber was nimmt man als Höhe?
    Die Lichte Durchfahrtshöhe? Die Höhe bis Dachoberkannte?

    Sollten wir das Carport nicht in die 70m³ bekommen, muss es ein Sattel oder Walmdach bekommen mit mind. 33° und dann wird es garantiert höher als 3m und muss somit ja auf 3m Abstand zur Grenze rücken.

    Mir geht es jetzt nicht um das Detail welches Carport es am Ende wird, sondern wie wir das Haus stellen können um ein Carport zu bauen. Ansonsten muss das Haus nämlich auch 3m weiter zur Seite rücken, was mich echt nerven würde.

    Vielen vielen Dank schon im Voraus!

    Gruß
    Patrick
     
  2. #2 Annette1968, 01.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Wie sich das berechnet, weiß ich nicht. Aber da in einem mir bekannten Baugebiet Carports bis zu einem umbauten Raum von 30m³ erlaubt sind, sollte man doch bei 70m³ einen Doppelcarport hinbekommen. :)
     
  3. #3 Baufuchs, 01.07.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gemessen wird bis OK Dach.

    Bei 2,50m Höhe bleibt bei 70m³ eine Fläche von 28m². Bei 5m Carportbreite darf die Länge dann 5,60m betragen.
     
  4. pepp86

    pepp86 Gast

    Ich hatte es befürchtet. Da wir durch das Carport auch noch durchgehen wollen muss es >6m Breite haben. Somit wird das alles nix und ich mach mir mal Gedanken über Alternativen. :-D

    Danke!
     
Thema: Umbauter Raum bei einem Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbauter raum carport

    ,
  2. carport umbauter raum

    ,
  3. definition umbauter raum carport

    ,
  4. berechnung umbauter raum carport,
  5. Kosten umbauter Raum carport,
  6. wann ist ein raum umbaut carport,
  7. Definition umbauter raum,
  8. berchnung Carport Umbauter Raum,
  9. umbaute Raum Carport,
  10. umbauten Raum Carport,
  11. zählt carport zum Umbauten Raum ,
  12. carport berechnung umbauter raum,
  13. wie berechnet man umbauten raum carport,
  14. umbauter raum carport berechnen,
  15. Berechnung Carport umbauter Raum,
  16. was ist umbauter raum bei Carports,
  17. Berechnung umbauter Rsum,
  18. ist ein carport ein umbauterraum,
  19. Umbauter raum berechnung Carport,
  20. Schuppen mit carport umbauter raum,
  21. gehört ein carport zum umbauten raum einheitswert,
  22. gehört ein carport zum umbauten raum,
  23. umbauter Raum berechnen bei Carport,
  24. umbauter raum carpot,
  25. umbauter raum berechnen carport
Die Seite wird geladen...

Umbauter Raum bei einem Carport - Ähnliche Themen

  1. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  2. Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum

    Siedlungshaus Umbau Kosten Umbauter Raum: Hallo zusammen, wir möchten ein Ein-Familienhaus in einem Stadtrand Siedlungsgebiet umbauen. Bestand: 1 1/2-Stöckig, ca 160qm Wohnfläche,...
  3. KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?

    KWL: Wieviel Luftleistung (m³/h) pro m³ umbauter Raum nötig?: Hallo, kann mir bitte jemand kurz überschlägig erklären, welche Luftleistung eine KWL pro m³ umbauter Raum benötigt? Sollte die Luftleistung in...
  4. Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen)

    Änderung umbauter Raum gegenüber Baugenehmigung bei Carportbau (Niedersachsen): Moin Leute, habe wie ein irrer google befragt aber ich bin nicht schlauer als vorher. Evtl. kann mir ja einer von euch helfen. Wir haben...
  5. Nebengebäude - umbauter Raum unter Geländeniveau

    Nebengebäude - umbauter Raum unter Geländeniveau: Eher theoretische rechtliche Frage, interessiert mich aber brennend: Auf einem interessierenden Grundstück sind laut Bebauungsplan Nebengebäude...