Umgestaltung zur Einliegerwohnung

Diskutiere Umgestaltung zur Einliegerwohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Feedback zur Grundrissgestaltung. Wir wollen in unserem Haus eine ehemalige Arztpraxis zur...

1. #1 matschie, 07.07.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Feedback zur Grundrissgestaltung.
    Wir wollen in unserem Haus eine ehemalige Arztpraxis zur Einliegerwohnung umnutzen.
    Nun überlegen wir, wie die Raumaufteilung am besten aussehen kann.

Hier mal der Grundriss mit nur den tragenden Wänden. Der grau hinterlegte Teil gehört nicht zur ELW. Die Wohnung hat einen eigenen Eingang und eine Treppe, die direkt in einen eigenen Keller führt. In diesem Grundriss ist die Eingangstür nicht dargestellt, da das Haustürelement (geht über die gesamte Breite von Außentreppe bis Garage) neu gemacht wird und wir daher noch frei in der Positionierung der Tür sind.
    Dank eines Kriechkellers und vieler Anschlüsse für Wasser und Abwasser sind wir ebenfalls nahezu frei in der Positionierung von Bad und Küche.

grundriss-leer.png

Hier noch der Grundriss des Kellers:
    grundriss keller.png

Und unsere aktuelle Idee, wie die Raumaufteilung aussehen könnte:
    Auf die Terrasse käme man nur durch die Küche. Ggf. könnte man das Fenster neben dem Kamin ebenfalls als Tür ausführen (Fenster werden ohnehin alle neu gemacht).
    grundriss.png

Vorteile aus unserer Sicht: Schlafzimmer ruhig nach hinten zum Garten, Nachteil: Man steht direkt im Wohnen/Essen.. hier könnte man natürlich einen Raumteiler stellen.

Was haltet ihr davon?

2. #2 matschie, 09.07.2020
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hmm, hat niemand eine Meinung dazu?
    Nicht mal ein "totaler Käse" oder ein "ist okay"?

Ich würde mich wirklich über Anregungen und Kritik freuen!

Thema:

Umgestaltung zur Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Umgestaltung zur Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

1. Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?

Tipps für Umgestaltung EG, Anbau oder Wintergarten?: Hallo liebe Hausbesitzer, wir wohnen seit Oktober 19 in unserem neuen Haus, ein denkmalgeschütztes Reihenmittelhaus von 1924. Vor dem Kauf hatten...
  2. Bad umgestalten

Bad umgestalten: Hallo, Frage zur Machbarkeit. Habe im Reihenhaus im 1.Stockwerk mein Bad. Die Anschlüsse der Toilette und des Waschbeckens gehen zu einem...
  3. Tipp für Umgestaltung Essdiele

Tipp für Umgestaltung Essdiele: Hallo zusammen, ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen das im EG auch eine Essdiele hat. Das Treppenhaus und auch die restlichen Räume gefallen...
  4. Umgestaltung der Raumaufteilung/Modernesierung, was ist möglich?

Umgestaltung der Raumaufteilung/Modernesierung, was ist möglich?: Wir sind im Moment doch stark am Schwanken welches Haus eher in Frage kommt. Einerseits gibt es ein faktisch Neues, top ausgestattet oder eins aus...
  5. Umgestaltung einer Garage auf Grundstuecksgrenze

Umgestaltung einer Garage auf Grundstuecksgrenze: Auf meinem Grundstueck befindet sich eine auf die Grundstuecksgrenze gebaute Einzelgarage. Links steht sie auf der Grenze und rechts ist sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden