Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum

Diskutiere Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Wir übelegen im Raum Bonn ein bebautes Grundstück zu erwerben Ausgewiesen: Haus 77m² Wohnfläche Gewerbehalle 218m² Kann man die...

  1. HolgerE

    HolgerE

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Köln
    Hallo

    Wir übelegen im Raum Bonn ein bebautes Grundstück zu erwerben

    Ausgewiesen:
    Haus 77m² Wohnfläche
    Gewerbehalle 218m²

    Kann man die Gewerbehalle auch als Wohn bzw. Arbeits und Abstellraum nutzen?
    Was muss für eine Umnutzung beantragt werden, mit welche Kosten und Problemen ist zu rechnen?
    Wie sieht es mit der Steuer aus?

    sorry wenn das "dumme" Fragen sind, ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Materie.
    :bounce:

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 8. September 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als erstes erkunden, ob es einen B-Plan gibt und was der aussagt. REINE Wohnnutzung ist Gewerbe- und Industriegebieten ist nicht zulässig, Gewerbe + Wohnen schon.
    In einem Wohngebiet kein Thema, Mischgebiet (wahrscheinlich) dito.
    Ohne B-Plan kommts auf die Umgebung an. Sprich, mit anderen reinen Wohngebäuden sollte es gehen, ohne siest dunkel aus.

    MfG
     
  4. HolgerE

    HolgerE

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Köln
    Naja
    Da ist drumherum nix

    ist ursprünglich ein Wohnhaus mit kfz betrieb in nem extragebäude
    wir würden aber kein gewerbe betreiben.
    B-Plan wird noch eingesehen
     
  5. HolgerE

    HolgerE

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Köln
    Was wäre denn, falls möglich für ein Aufwand zu betreiben?
    Kosten und papierkram?

    Mfg
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Bauvoranfrage...

    ... mit Bezeichnung des Vorhabens. Lageplan beifügen und dann ab damit zur Genehmigungsbehörde. Können Sie auch selbst machen, nen Architekten brauchen Sie da noch nicht.
     
  7. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das möchte ich mal in Frage stellen. Aber das regelt die LBO. Bauvorlagenberechtigt sollte jemand für eine Bauvoranfrage schon sein.

    Aber man kann sich einmal unverbindlich mit der Baubehörde unterhalten.

    Gruß

    pauline
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Umnutzung von Gerwerbefläche in Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Umnutzung eines Anbaus

    Umnutzung eines Anbaus: Hallo, ich bin Besitzer eines alten Hauses aus dem Baujahr 1901. Dazu gehört eine "Stallung" die bereits seit den 70er Jahren als Wohnraum genutzt...
  2. Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?

    Müssen Abwasserrohre bei Hausabnahme in Wohnräumen verkleidet sein?: Bei uns war nun der Termin der Hausabnahme. Unser "ach so toller Bauunternehmer" und seine Subunternehmer haben uns ins Gästebad an der Decke über...
  3. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  4. Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum)

    Terasse im Dachgeschoss abdichten (drunter Wohnraum): Hallo zusammen, bei unserem Neubau möchte ich die Terasse abdichten und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Infos: Süd-Terasse...
  5. Keller tieferlegen bei Mehrfamilienhaus

    Keller tieferlegen bei Mehrfamilienhaus: Hallo, Ich habe ein bißchen zum Thema "Keller tieferlegen" auch hier gefunden, aber ich muss trotzdem nochmal spezieller nachfragen. Ich...