Umrechnung Schotter von m³ in to

Diskutiere Umrechnung Schotter von m³ in to im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ich für einen Platz als Unterbau Schotter benötige, hab ich ja erst mal "nur" ein Volumen. Zur Umrechnung ins Gewicht (das die...

1. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

wenn ich für einen Platz als Unterbau Schotter benötige, hab ich ja erst mal "nur" ein Volumen. Zur Umrechnung ins Gewicht (das die meisten Kieswerke wissen wollen) brauch ich das spezifische Gewicht. Bei Schotter 0/32 meines Wissens 1,7.
    So weit so gut, aber ist das im verdichteten Zustand oder locker, sprich muss ich noch mal x % dazu rechnen?

Danke!
    Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rainerS.punkt, 25. Mai 2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Moin,

das ist eh ein gerundeter Wert und so riesig dürfte der Unterschied am Ende nicht sein, der Kies lässt sich ja nicht um Volumen-Größenordnungen verdichten. Am Ende kommt es beim Unterbau sicher auch nicht auf den Millimeter an ;). Zur Not einfach ein paar Prozent Puffer draufrechnen.

Die Dichte ist sicher im "Lieferzustand" gemeint.

Gruß
    Rainer

4. #3 alex2008, 25. Mai 2009
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    einfach beim Lieferwerk anfragen dass ist je nach Gestein und Sieblinie etwas unterschiedlich.

5. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    1,7 - 1,8 ist der ca. Wert im verdichteten Zustand.

6. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    ok, Danke an alle!

Thema:

Umrechnung Schotter von m³ in to

Die Seite wird geladen...

Umrechnung Schotter von m³ in to - Ähnliche Themen

1. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  2. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  3. Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen

Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen: Hallöchen... wir haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut. Vor Baubeginn wurde die Grundstücksvermessung vom Bauleiter veranlasst und von einem...
  4. Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich

Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich: Hallo zusammen, in einem älteren Haus aus ca. 1950 sind keine starken Betondecken drin, so dass wir für den neuen Fußbodenaufbau eine Grenze...
  5. Umrechnung HWB (Expertenfrage)

Umrechnung HWB (Expertenfrage): Hallo zusammen, im Zuge meiner Diplomarbeit, die sich auch mit der historischen Entwicklung der Baunormen beschäftigt, tauchten bei einer...