Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Diskutiere Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss....

  1. CarstenS

    CarstenS

    Dabei seit:
    13. Dezember 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Umweltschutz
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss. Der Heizkörper in der Küche sitzt in einem kleinen Erker. Hier möchte ich eigentlich gerne Unterschränke hinsetzen, um die Fläche sinnvoll zu nutzen. Aber auch an den restlichen Wandflächen ist nicht wirklich Platz, denn hinter der Sitzecke wollen wir natürlich auch keinen Heizkörper haben. Da bliebe wohl als einzige Lösung der aufwendige Umrüstung auf eine Fussbodenheizung.

    Ist so eine Umrüstung möglich? Was würde so eine Umrüstung inklusive Estricharbeiten wohl so pi mal Daumen kosten??

    Gibt es noch Alternativen, die ich bisher nicht bedacht habe???

    Viele Grüße,
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für einen einzelnen FBH Kreis lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Ausbau/Entsorgung des Estrich, neuer Bodenaufbau, Anbindung des FBH Kreis, das alles kostet Zeit und Geld. Nicht einmal mit einer Glaskugel kann man das sinnvoll abschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. campegno

    campegno

    Dabei seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS
    Ort:
    München
    ist vielleicht auch eine Möglichkeit...
    http://www.empur.com/empur_cut-therm.html

    Wie R.B. schreibt, ist zu prüfen, ob sich der Aufwand lohnt.

    Sonst wird das Salz teurer, als die Suppe...

    Viele Grüße aus München
    Rolf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Fräsen des Estrich ist so eine Sache. Nicht gerade günstig, und wenn dann der Estrich nach unten hin nicht gedämmt ist.....

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  2. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

    Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...