Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Diskutiere Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss....

1. CarstenS

CarstenS

Beruf:
    Dipl.-Ing. für Umweltschutz
    Hallo,
    ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss. Der Heizkörper in der Küche sitzt in einem kleinen Erker. Hier möchte ich eigentlich gerne Unterschränke hinsetzen, um die Fläche sinnvoll zu nutzen. Aber auch an den restlichen Wandflächen ist nicht wirklich Platz, denn hinter der Sitzecke wollen wir natürlich auch keinen Heizkörper haben. Da bliebe wohl als einzige Lösung der aufwendige Umrüstung auf eine Fussbodenheizung.

Ist so eine Umrüstung möglich? Was würde so eine Umrüstung inklusive Estricharbeiten wohl so pi mal Daumen kosten??

Gibt es noch Alternativen, die ich bisher nicht bedacht habe???

Viele Grüße,
    Carsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Für einen einzelnen FBH Kreis lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Ausbau/Entsorgung des Estrich, neuer Bodenaufbau, Anbindung des FBH Kreis, das alles kostet Zeit und Geld. Nicht einmal mit einer Glaskugel kann man das sinnvoll abschätzen.

Gruß
    Ralf

4. campegno

campegno

Beruf:
    GWS
    ist vielleicht auch eine Möglichkeit...
    http://www.empur.com/empur_cut-therm.html

Wie R.B. schreibt, ist zu prüfen, ob sich der Aufwand lohnt.

Sonst wird das Salz teurer, als die Suppe...

Viele Grüße aus München
    Rolf

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das Fräsen des Estrich ist so eine Sache. Nicht gerade günstig, und wenn dann der Estrich nach unten hin nicht gedämmt ist.....

Gruß
    Ralf

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  4. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...