Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Diskutiere Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss....

  1. #1 CarstenS, 13.12.2011
    CarstenS

    CarstenS

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Umweltschutz
    Ort:
    Bochum
    Hallo,
    ich mache mir gerade gedanken über eine Neugestaltung unserer Küche. Wir haben eine Eigentumswohnung (Bj. 1998) mit Fernwärmeanschluss. Der Heizkörper in der Küche sitzt in einem kleinen Erker. Hier möchte ich eigentlich gerne Unterschränke hinsetzen, um die Fläche sinnvoll zu nutzen. Aber auch an den restlichen Wandflächen ist nicht wirklich Platz, denn hinter der Sitzecke wollen wir natürlich auch keinen Heizkörper haben. Da bliebe wohl als einzige Lösung der aufwendige Umrüstung auf eine Fussbodenheizung.

    Ist so eine Umrüstung möglich? Was würde so eine Umrüstung inklusive Estricharbeiten wohl so pi mal Daumen kosten??

    Gibt es noch Alternativen, die ich bisher nicht bedacht habe???

    Viele Grüße,
    Carsten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.827
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für einen einzelnen FBH Kreis lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Ausbau/Entsorgung des Estrich, neuer Bodenaufbau, Anbindung des FBH Kreis, das alles kostet Zeit und Geld. Nicht einmal mit einer Glaskugel kann man das sinnvoll abschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 campegno, 14.12.2011
    campegno

    campegno

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS
    Ort:
    München
    ist vielleicht auch eine Möglichkeit...
    http://www.empur.com/empur_cut-therm.html

    Wie R.B. schreibt, ist zu prüfen, ob sich der Aufwand lohnt.

    Sonst wird das Salz teurer, als die Suppe...

    Viele Grüße aus München
    Rolf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.827
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Fräsen des Estrich ist so eine Sache. Nicht gerade günstig, und wenn dann der Estrich nach unten hin nicht gedämmt ist.....

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich?

Die Seite wird geladen...

Umrüstung auf Fußbodenheizung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bestandsbau auf Fussbodenheizung umrüsten?

    Bestandsbau auf Fussbodenheizung umrüsten?: Hallo zusammen, Im Rahmen der Kompett-Renovierung einer DHH (Massivbau aus 1999 mit Keller, EG, OG, und ausgebautem DG) überlegen wir als...
  2. Umrüstung Gas-Zentralheizung auf Fußbodenheizung

    Umrüstung Gas-Zentralheizung auf Fußbodenheizung: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungswerte, was ihr so für eine Umrüstung von Heizkörpern zu einer Fußboden gezahlt habt mit Angabe der qm Zahl....
  3. Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller

    Umrüstung von Ölheizung auf Gasheizung - jetzt feuchter Keller: Hallo zusammen, ich habe beim durchstöbern des Forums bereits eine ähnliche Frage gefunden, aber da ging es um andere Heizungsarten. Wir wohnen...
  4. Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?

    Anbau, Fussbodenheizung, Bestand umrüsten - sinnvoll?: Hallo zusammen, ich möchte hier mal die Experten um Rat fragen. Erst mal die Ausgangslage Wir haben ein Haus, Baujahr 1960, ungedämmt. Drin ist...