Umschalten zwischen klarem und milchigem Glas

Diskutiere Umschalten zwischen klarem und milchigem Glas im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin, ich weiss, der Titel klingt komisch. Was ich suche ist ein Glas , welches man zwischen klar und milchig umschalten kann. Ich habe so...

  1. angostura

    angostura

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Moin,

    ich weiss, der Titel klingt komisch. Was ich suche ist ein Glas , welches man zwischen klar und milchig umschalten kann. Ich habe so etwas mal im Fernsehen gesehen. Es muss eine Spannung angelegt werden und dann wird das Glas trübe. Gibt es so etwas in der serienproduktion und was würde so ein Glas kosten ?
    Der Gedanke dahinter ist, einen Raum zum Flur optisch zu öffnen. Alleridngs oll man die Möglichkeit haben ihn vor Blicken aus dem Flur ggf zu schützen. Theoretisch kann man dies auch mit einer Jalousie oder ähnlichem lösen, aber das Glas zum Umschalten wäre technisch optimal.
    Vielleicht kennt ja hier jemand eine Bezugsquelle.

    Schon mal wieder vielen Dank,

    Angostura
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    interpane
     
  4. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    So etwas gibt es. Wir haben es in einer Bankzweigstelle in einem Beratungszimmer. Echt praktisch. Sitzt ein Kunde drin schaltet der Berater das "Milchglas" ein und schon sieht man nichts mehr. Ich müßte mich aber erkundigen wer sowas herstellt.

    Hab´s grad gesehen, der obige Beitrag hat die Frage wohl beantwortet
     
  5. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Wie Sniper schon sagte Hersteller ist Interpane

    Bezeichnung des Glasses ipaview CF.
    Kostenmäßig kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber dein Fensterbauer oder Glaser des Vertrauen könnte Dir da sicher weiterhelfen.

    Gelbe Seiten helfen....

    Und hier noch der Link http://interpane.de/ipaview_cf_113.html
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    bin mir nicht sicher ob es auch mit esg und vsg funktioniert ,ich kenne es nur vom isoglas
     
  7. zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Meinst Du nur als Scheibe??? Ohne SZR?
     
  8. #7 Ingo Nielson, 3. November 2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    es ist andersrum: glas opak, wenn spannung anliegt, glas transparent, wenn spannung abgefallen.
    gibt es von allen großen glasherstellern, ist aber recht teuer.
    im letzten jahr habe ich es mal angefragt, ich glaube 2000€/m² (lieber selbst nochmal anfragen, ich bin mir nicht mehr sicher).

    Bezug im Raum Kiel:

    glas + kiel in google eingeben, dann hat man die meisten glasereien in kiel schon gefunden.

    alternative: jalousie im scheibenzwischenraum installieren (hand- oder motorgetrieben.)
    nachteil: es dauert etwas, bis das teil hoch- oder runtergefahren ist.
     
  9. angostura

    angostura

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Moin,

    super, das waren schnelle Antworten und gute Links. Werde mal mit den Glasern vor Ort sprechen und dann sehen, wenn 2000 Euro/qm stimmt wird es eng bzw zu teuer. Ich melde mich, wenn ich es weiss.
    by the way, was kostet ein qm wand (Kalksandstein plus Putz plus Farbe ) ?, das würde man ja sparen und kann es verrechnen.

    Tausend Dank

    Angostura
     
  10. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    moins.

    Sooo teuer ist das auch wieder nicht, der VK liegt meines Wissens bei ca. 1000 Eus je Quadratmeter.

    Grüßle. khr
     
  11. angostura

    angostura

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Hallo,

    es gibt neue Informationen. Von Interpane habe ich den Namen eines großes Glashändlers in der Stadt erhalten. Heute fuhr ich vorbei und habe gezielt nach dem Produkt IPAview von Interpane gefragt. Es wurde mir sofort ein anderes Produkt angeboten, obwohl mich Interpane dorthin geschickt hat, seltsam. Das andere Produkt ist von Saint- Gobain

    http://www.sggprivalite.com/

    Bei der Frage nach dem Preis musste der Verkäufer passen und wollte sich auch nicht gleich informieren. Also heisst es warten. Gibt es den nun entweder Preis- oder Qualitätsunterschiede zwischen den Produkten. Ich fand es etwas unverschämt von dem Verkäufer. da muss ich mich wohl bei Interplane nach einem anderen Händler erkundigen.

    ich halte Euch auf dem laufenden. Hoffentlich ist der Preis KHR realistisch oder gar zu hoch

    Angostura
     
  12. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
  13. #12 ToStue, 6. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2008
    ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    http://www.media-vision.de - Magic Wall - die haben/hatten wohl etwas ähnliches... Allerdings kann ich zurzeit die Bilder nicht sehen...
     
  14. angostura

    angostura

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Guten Abend,

    gerade ein Anruf vom Glaser bekommen. Für ca 3 m x 1,7 m Ipaview möchte er ca 11000 Euro. Tja das ist eine Stange Geld. QM Preis von gut 2000 Euro. Also war die erste Schätzung leider richtig und die zweite zu optimistiscj (1000 Euro/qm), oder gibt es da belastbare Daten zu. Ich hätte es gerne gewusst, 11000 Euro ist uns zu viel

    Grüsse
    Angostura
     
  15. #14 HolzhausWolli, 7. November 2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Das Unternehmen hat nach meinen Informationen bereits vor Monaten Insolvenz angemeldet, scheidet als sicher aus.

    Zum Glück gabs ja hinreichend Tipps und Bezugsadressen.
     
  16. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    gna gna gna ! :motz

    Ich habe natürlich an "normale" Fenstergrößen gedacht, und nicht an Schaufenster. ;)
     
  17. angostura

    angostura

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Moin KHr,

    naja Schaufenster ist es ja nicht. Allerdings sollte der Quadratameterpreis doch relativ egal sein. Die genannte Summe bezieht sich nur auf das Glas ohne Einbau. Es sind auch drei Teile a 1 m Breite . Kannst Du mir eventuell Deine Bezugsquelle einmal nennen, damit ich dort einmal anfragen könnte ? Meine Private email könnte ich Dir zukommen lassen.

    Ich lasse da mal nicht locker und werde am Ball bleiben, ein Angebot von Saint Gobain habe ich noch nicht. Ab morgen bin ich für zwei Wochen im Urlaub, danach geht es weiter

    Angostura
     
  18. jman

    jman

    Dabei seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
  19. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    In Las Vegas kenne ich einen Laden, da haben die das auf den Toiletten! Wenn man da reingeht und der einzige "Gast" ist, also alle Kabinen transparent sind, wundert man sich etwas und sucht nach einem Riegel am "haupteingang". Ich zumindest :o

    Wenn man dann in der Kabine den Verriegelungsknopf dreht, wirds milchig.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. khr

    khr

    Dabei seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Man sagt, bei H&M sei das so bei den Umkleidekabinen. :)
    Hab´s aber noch nicht ausprobiert.
     
  22. #20 Stromfresser, 11. November 2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Na, zum Glück werden die bei anliegender Spannung klar. Wäre das andersrum: Stellt euch vor, ihr habt ne Sitzung, und plötzlich ist Stromausfall... Dann kann man nur hoffen, dass der Raum fensterlos ist. :winken
     
Thema:

Umschalten zwischen klarem und milchigem Glas

Die Seite wird geladen...

Umschalten zwischen klarem und milchigem Glas - Ähnliche Themen

  1. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Glas auf bzw. in Trockenbauwand

    Glas auf bzw. in Trockenbauwand: In unserer Dusche möchten wir gerne in die Trockenbauwand am mitte/oberen Ende ein Glaselement einsetzen – leider ist die Dusche unter einer...
  4. Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn

    Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich habe mir einen Wintergarten in Holzständerbauweise in 8x5 Metern gebaut. Im unteren Bereich der Dachneigung habe ich 2,5...
  5. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...