Umwälzpumpe notwendig zu tauschen

Diskutiere Umwälzpumpe notwendig zu tauschen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir besitzen in unserem Haus (Baujahr 1990) - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant. Ich hoffe, ich kann das...

  1. Stoney

    Stoney Gast

    Hallo zusammen,

    Wir besitzen in unserem Haus (Baujahr 1990) - vor 3 Jahren gekauft - eine Heizungsanlage von Vaillant.
    Ich hoffe, ich kann das jetzt mit meiner laienhaften Ausdrucksweise für den Fachmann verständlich beschreiben...

    Steuerung ist eine Vaillant Calormatic MF (vermutlich auch seit 1990) mit einem Speicher (Warmwasser) über eine Pumpe Vaillant UPS 25-40 dafür.
    Dann gibt es einen Brennerkreis mit Überströmventil für unser 1. und 2. OG (Standardheizkörper/Radiatoren). Da ist eine Wilo RS25/70R verbaut.
    Als 2. ein Mischerkreis für das EG (komplett Fußbodenheizung mit 3 Kreisen - 1 großer und 2 kleine jeweils mit RTF). Dort arbeitet eine Wilo Star E25/6 - (DE) - vor 2 Jahren eingebaut.

    Die Wilo-Pumpe für den Brennerkreis macht seit Kurzem heftige Geräusche - das Flügelrad schlägt vermutlich. Eingestellt ist sie auf 1400 rpm.

    Ich würde gern die (alle) Pumpen gegen HE-Pumpen tauschen, da ja der Stromverbrauch sicher schon beachtlich ist. Ich konnte allerdings nur für die Wilo Star herausfinden, dass sie in EEK "B" eingeordnet ist.

    Ich dachte bei dieser Aktion an die Grundfoss Alpha2... - habe auch schon eine bestellt (Grundfos Artikel 97914905).

    Ist das denn ohne Weiteres möglich, was gibt es zu beachten usw???

    Nun wurde mir empfohlen, die Wilo Star in den Brennerkreis zu setzen und die Alpha2 in den Mischerkreis.

    (1) Ist das denn richtig so? (würde da ja auch gern eine Alpha2 einsetzen > Stromsparen)
    (2) Wie sollte ich denn die Alpha2 für den Mischerkreis einstellen - das Autoadapt wird da ja sicher nicht so hinhauen, oder???

    Den reinen Tausch traue ich mir allein schon zu ;-)

    Die Regelung der Vorlauftemp. erfolgt außentemperaturabhängig.
    Die Gesamtfläche der FBH beträgt etwa 100qm - Kupferrohr bis zum Verteiler und ab da Kunststoffrohre.
    Da sitzen 8 Stellmotoren und drei Raumtemperaturregler (Busch-Jäger 1098 U-101):
    4 Stellmotoren an einem Regler (Wohnzimmer, Küche, Bibliothek usw.)
    1 Stellmotor an dem nächsten Regler (Gästezimmer)
    1 Stellmotor am letzten Regler (Bad).
    2 Stellmotoren sind ständig zu weil nicht benötigt.
    (Die Idee für diese Auslegung hatte sicher der Vorbesitzer)

    Nun bitte ich euch um fachgerechte Hinweise für den Pumpenwechsel.

    DANKE an alle!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umwälzpumpe notwendig zu tauschen

Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe notwendig zu tauschen - Ähnliche Themen

  1. Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

    Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?: Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...
  2. Bitumenabichtung immer notwendig?

    Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...
  3. Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?

    Pfette bei Flachdach einer Garage notwendig?: Guten Morgen, ich habe folgende Frage, ich möchte demnächst meine Garage bauen lassen. Maße sind Breite 7m x 6,5m Länge, Höhe unter 3m. Als...
  4. Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?

    Rauhe Schalung notwendig oder Luxus?: Hallo, für unseren Neubau ist ein Zeltdach mit ca. 20 - 22 Grad geplant. Die Dachneigung wird so ausgelegt, dass die Regeldachneigung vom Ziegel...
  5. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...