Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

Diskutiere Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo werte Formusgemeinde, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist...

1. #1 LagoDeConstanza, 5. November 2014
    LagoDeConstanza

LagoDeConstanza

Beruf:
    Elektronikingenieur
    Hallo werte Formusgemeinde,

ich stehe vor folgender Fragestellung:
    Ich bin seit einem knappen Jahr am Umbauen, meine Finanzierung ist dreigeteilt:
    Bausumme: 230.000 €
    70000 € EK
    75000 KFW 10 Jahre 0,75 %
    20000 KFW 10 Jahre 1,3 %
    65000 Darlehen bei Hausbank 10 Jahre 2,6 %

Derzeit habe ich noch einen Wohnriestervertrag bei einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft in welchen ich 160 € im Monat einzahle.
    Soviel zu den Fakten.

Da ich ein ängstlicher Mensch bin, würde ich gerne was zur Zinssicherung machen.
    Die Idee: Den bestehenden Wohnriester in einen Riester BSV umwandeln, der in ca. neun Jahren zuteilungsreif wäre.
    Hier rein dann die 160 € im Monat, die vorhandenen 5000 € und die Riesterförderung zahlen. Den Steuervorteil (bei mir derzeit ca. 600 € p.a.) könnte ich dann zusätzlich zum Sondertilgen der Darlehen nehmen.
    Die Konditionen die dann in neun Jahren für das Darlehen gelten würden habe ich vor einiger Zeit schon einmal angefragt:
    Jahreszins: 2,64 % eff
    Guthabenzins: Gewaltige 0,25 %
    Abschlussgebühr: 550 € (bezogen auf die Bausparsumme von 55000€)

Drei Fragen zu diesem Konstrukt:
    - Gäbe es noch eine andere Variante wie den leider vorhandenen Vertrag zur Zinssicherung verwenden könnte?
    - Habe ich einen gravierenden Nachteil übersehen (außer Abschlussgebühr und miserable Verzinsung)?

Viele Grüße und schonmal vorab Danke für Eure Beiträge!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer

Die Seite wird geladen...

Umwandlung Wohnriester Vertrag in Wohnriester Bausparer - Ähnliche Themen

1. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  2. Nebenleistungen im BGB-Vertrag

Nebenleistungen im BGB-Vertrag: Hallo! Ich bin gerade an den ersten Vorüberlegungen für das Eigenheim und am überlegen, welche Vertragsgrundlage am besten für die Bauverträge...
  3. Kosten für Kies unter dem Haus ???

Kosten für Kies unter dem Haus ???: Hallo Forumsmitglieder, ich besitze ein Grundstück mit Gefälle und geplant ist darauf ein Bungalow mit Doppelgarage. Der Bauvertrag ist auch...
  4. Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?

Überspannungsschutz nach aktueller DIN VDE nicht enthalten?: Hallo zusammen, unser Neubau befindet sich gerade in der heißen letzten Phase und soll Anfang Februar fertig sein. Heute spricht mich unser...
  5. Abschlussbegehung nach 5 Jahren Gewährleistung vom BGB-Vertrags

Abschlussbegehung nach 5 Jahren Gewährleistung vom BGB-Vertrags: Hallo, ich habe vor fast 5 Jahren ein Haus bauen lassen. Jetzt sind die 5 Jahre Gewährleistung, nach dem BGB- Vertrag, bald abgelaufen....