Umzug nach Dresden

Diskutiere Umzug nach Dresden im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hey Leute, ich habe ein kleines Problem momentan, ich weis leider nicht wie ich meinen ganzen kram von Dortmund anch Dresden kriegen soll. Also...

  1. #1 Rollokator, 20.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2012
    Rollokator

    Rollokator

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hey Leute,
    ich habe ein kleines Problem momentan, ich weis leider nicht wie ich meinen ganzen kram von Dortmund anch Dresden kriegen soll.
    Also ich wollte so bis zu den Sommerferien nach Dresden umziehen, weil ich nach dem Sommer dort anfange an der TU Dresden zu studieren.
    ICh habe schon überall mal geschaut aber mir nen großen Transit zu mieten der kostet mir zu viel oder auch so selbst immer mit nem Auto und nem Anhänger.
    Nach irgendwelchen Umzugsfirmen habe ich auch schon mal geschaut, ......
    Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee was man machen kann was nicht wirklich zuviel kostet.

    ICh hoffe ihr könnt mir helfen.
    Liebe Grüße
    Rollo
     
  2. #2 Zuendler, 20.04.2012
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WAS willst Du denn überhaupt transportieren? Einen kompletten Haushalt?

    Aber wenn Dir selbst die Miete für einen Transporter schon zu teuer ist, dann wird´s mit Umzugsfirmen o.ä. auch nicht klappen. Versand per Spedition o.ä. kannst Du auch knicken, das wird dann auch zu teuer.

    Ich sehe nur eine Möglichkeit, mal ganz tief in den Geldbeutel schauen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Entfernung mit gut 500 Straßenkilometer nicht vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 JaquesTati, 20.04.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Drei Fragen, was heißt zu teuer, um wie viele cbm handelt es sich denn und gibt es irgendwelche großen sperrigen/empfindliche Einzelteile?

    Spontan und ohne die oben angesprochenen Infos würden mir mindestens zwei Möglichkeiten einfallen:

    a) eine Bekannte hat einen Minimalumzug mal mit DHL abgewickelt – war für sie die preiswerteste und bequemste Lösung
    b) Teil-/Zuladung, je nach Ausgestaltung ein recht hoher zeitlicher/organisatorischer Aufwand

    Und je nachdem wie die oberen Antworten ausfallen hätte ich vielleicht noch die Möglichkeit c) im Angebot.

    mfG

    JaquesTati

    (und nein, ich bin nicht im Speditionsgewerbe tätig oder vermittle entsprechende Aufträge ;-) )
     
  6. #6 kappradl, 20.04.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ja! Einen Transporter mieten.
     
  7. #7 Anfauglir, 20.04.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
  8. #8 Liebste, 25.04.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Je nachdem was du mitnehen willst würde ich auf große und sperrige Dinge, die man nicht mit dem Auto transportieren kann, verzichten und ggf. neu gebraucht in Dresden kaufen.

    Gerade Möbel bekommt man ja recht günstig, sodaß die Frage ist, ob es sich lohnt, dafür was anzumieten. Hast Du bereits eine Wohnung? Manche Zimmer werden ja auch direkt möbliert vermietet.

    Ich persönlich würde nicht mehr als das, was ich brauche, mitnehmen. Ordner, Hefter usw. in Dresden kaufen, ansonsten Kleidung, Bettzeug, Küchenausstattung (Töpfe, Pfannen), HiFi-Anlage und ein paar wenige persönliche Sachen. Wenn Du dann in Dresden noch gebraucht günstig Bett, Schrank, Schreibtisch, Küchentisch und 2 - 3 Stühle bekommst, ist das vermutlich am Besten. Wieviel qm Wohnung hast du denn (vor zu bewohnen)?

    Würde an der TU Dresden nen Aushang machen, daß du a) evtl. Studenten aus deiner jetzigen Heimatgegend suchst, die dir beim Transportieren helfen, b) du Möbel und was-weiß-ich-noch gebraucht suchst oder c) jemanden, vom dem du privat gegen Gebühr sowas leihen kannst. Was du an persönlichem Kram hast würd ich nach und nach mit dem Auto transportieren. Umständlich aber am billigsten. Post für kleine Dinge, die man wirklich so nach und nach einräumen mag & die nicht mehr ins Auto passen oder hintenangestellt werden, weil was Wichtiges direkt verladen wird. Kenne nen Bekannten, der ist durch Frankreich und hat sich immer Schinken usw. per Post nach Hause geschickt, so mußte ers nicht schleppen.
     
  9. #9 Liebste, 25.04.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Durch den ADAC bekommt man (glaube bei Hertz) auch günstige Konditionen. Einfach nachfragen und vergleichen, wenn du im ADAC bist.
     
Thema:

Umzug nach Dresden

Die Seite wird geladen...

Umzug nach Dresden - Ähnliche Themen

  1. Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?

    Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?: Hallo, ich wohne in einem 50er DDR-Bau (kein Plattenbau) und höre genau wie in meiner vorherigen Wohnung im Plattenbau die Nachbarn klopfen und...
  2. Umzug asbestfassade

    Umzug asbestfassade: Wir ziehen heute um. Unsere alte whg ist außen mit asbest Platten beschlagen. Einige Möbel haben die Helfer aus dem Fenster nach unten gegeben,...
  3. Umzug Schreinerei

    Umzug Schreinerei: Moin, vielleicht hat hier ja schon mal jemand eine Schreinerei umgezogen und kann mir grob sagen wie das ablief / wie lange das gedauert hat....
  4. Umzug mit oder ohne Hilfe?

    Umzug mit oder ohne Hilfe?: Hallo liebe Bauexperten, Ich möchte euch einmal Fragen, ob Ihr schon mal Erfahrungen mit dem Thema Umzugsunternehmen gesammelt habt. Denn bei mir...
  5. Bauliche Anlage darf nicht genutzt werden - Info nach Umzug erhalten - und nun?

    Bauliche Anlage darf nicht genutzt werden - Info nach Umzug erhalten - und nun?: Hilfe. Wir haben heute (Freitag, 21 Uhr die Post aus dem Briefkasten genommen) eine Info vom Bauamt erhalten, daß wir unsere bauliche Anlage...