unabhängig gestaltete Doppelhaushälften?

Diskutiere unabhängig gestaltete Doppelhaushälften? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wahrscheinlich ist es einfacher und billiger ein Doppelhaus vom selben Bauunternehmer spiegelsymetrisch zu bauen. Das ist ja auch der...

  1. #1 Schnabelkerf, 08.07.2009
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wahrscheinlich ist es einfacher und billiger ein Doppelhaus vom selben Bauunternehmer spiegelsymetrisch zu bauen. Das ist ja auch der Standardfall den man überall sieht.

    Aber ist es möglich Doppelhaushälften unabhängig zu gestalten und auch zu bauen? Darf ich eine Hälfte mit Holzverkleidung machen und die andere Seite in Klinker? Dürfen sich die Hälften auch konstruktiv und von der Form her unterscheiden?

    Wovon hängt das ab? Bebauungsplan, Baurecht oder willkürliche Entscheidung des Bauprüfers?
     
  2. #2 MoRüBe, 08.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    es hängt ab...

    ... vom Bebauungsplan, oder, in Fällen des § 34 vom Geschmack des Bauamtsmitarbeiters (wobei der Geschmack schon rechtlich begründet sein muß):D

    Die Hälften dürfen sich auch unterscheiden, ja.
     
  3. #3 Schnabelkerf, 08.07.2009
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wie ist es bei der Baupraxis? Wie abhängig ist man von der anderen Hälfte? Kann man einfach loslegen, kann nur einer zur Zeit bauen, gibt es da bekannte Verfahren, Probleme, Dinge die man beachten muß?
     
  4. #4 MoRüBe, 08.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Es werden immer wieder...

    ... einzelne DHH`s gebaut. Dieses Forum ist voll davon. Ich bin vor Jahren mal regelmäßig nach Schwerin gefahren. Da standen haufenweise vereinsamte DHH rum. Sieht immer lustig aus sowas. Von Feuchtigkeitsproblemen/Heizkosten mal ganz abgesehn...

    Nie! Niemals nie nicht auf sowas einlassen. Entweder beide zur selben Zeit, oder tschüß (jetzt mal meine ganz persönliche Meinung)
     
Thema:

unabhängig gestaltete Doppelhaushälften?

Die Seite wird geladen...

unabhängig gestaltete Doppelhaushälften? - Ähnliche Themen

  1. unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?

    unabhängiger Bausachverständiger sinnvoll?: Hallo! Wir (2 Familien) werden gemeinsam ein Doppelhaus bauen. (160qm auf 3 Etagen plus Keller) und einen Architekten als Dienstleister mit der...
  2. Unabhängigkeit zur Fernwärme

    Unabhängigkeit zur Fernwärme: Moin Moin! Meine Freundin (26 Jahre) und Ich (23 Jahre) haben uns nach viel lesen hier nun angemeldet. Das Forum kannten wir von "früher"...
  3. Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?

    Dokumentation von Altschaeden: Architekt oder unabhaengiger Sachverstaendiger?: Moin! Ich habe mal eine Frage in Sachen Pfahlgruendung: Naechste Woche soll es nun bei unserer Hinterlandbebauung mit der Gruendung...
  4. Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?

    Zimmer und Flur mit gleichen Fliesen - jeweils unabhängig zentriert?: Hallo, ich möchte Küche und Flur mit den gleichen Granit"fliesen" fliesen. Für ein schönes "Look&Feel" sollten die Fliesen ja möglichst...
  5. Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung

    Heizung- und Sanitär: Unabhängige Beratung: Hallo zusammen, nachdem ich eingesehen habe, dass ich bei der Renovierung im Bereich Heizung und Sanitär nicht alleine klarkomme habe ich jetzt...