unabhängig gestaltete Doppelhaushälften?

Diskutiere unabhängig gestaltete Doppelhaushälften? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wahrscheinlich ist es einfacher und billiger ein Doppelhaus vom selben Bauunternehmer spiegelsymetrisch zu bauen. Das ist ja auch der...

1. #1 Schnabelkerf, 8. Juli 2009
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Wahrscheinlich ist es einfacher und billiger ein Doppelhaus vom selben Bauunternehmer spiegelsymetrisch zu bauen. Das ist ja auch der Standardfall den man überall sieht.

Aber ist es möglich Doppelhaushälften unabhängig zu gestalten und auch zu bauen? Darf ich eine Hälfte mit Holzverkleidung machen und die andere Seite in Klinker? Dürfen sich die Hälften auch konstruktiv und von der Form her unterscheiden?

Wovon hängt das ab? Bebauungsplan, Baurecht oder willkürliche Entscheidung des Bauprüfers?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

MoRüBe Gast

es hängt ab...

... vom Bebauungsplan, oder, in Fällen des § 34 vom Geschmack des Bauamtsmitarbeiters (wobei der Geschmack schon rechtlich begründet sein muß):D

Die Hälften dürfen sich auch unterscheiden, ja.

4. #3 Schnabelkerf, 8. Juli 2009
    Schnabelkerf

Schnabelkerf

Beruf:
    EDV-Support
    Wie ist es bei der Baupraxis? Wie abhängig ist man von der anderen Hälfte? Kann man einfach loslegen, kann nur einer zur Zeit bauen, gibt es da bekannte Verfahren, Probleme, Dinge die man beachten muß?

5. MoRüBe

MoRüBe Gast

Es werden immer wieder...

... einzelne DHH`s gebaut. Dieses Forum ist voll davon. Ich bin vor Jahren mal regelmäßig nach Schwerin gefahren. Da standen haufenweise vereinsamte DHH rum. Sieht immer lustig aus sowas. Von Feuchtigkeitsproblemen/Heizkosten mal ganz abgesehn...

Nie! Niemals nie nicht auf sowas einlassen. Entweder beide zur selben Zeit, oder tschüß (jetzt mal meine ganz persönliche Meinung)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unabhängig gestaltete Doppelhaushälften?

Die Seite wird geladen...

unabhängig gestaltete Doppelhaushälften? - Ähnliche Themen

1. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...
  2. Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller

Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor für ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte den Zuschlag zu bekommen. Daher stellen wir momentan die...
  3. Teilungserklärung Doppelhaushälfte

Teilungserklärung Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben überlegt ein älteres Haus zu kaufen. Das Problem, es ist ein großes Grundstück, das lt. Grundbuch geteilt ist. Es...
  4. Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?

Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?: Hallo Zusammen, freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus! Zwar bitte ich hier um...
  5. Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?

Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?: Servus zusammen, wir möchte ein Hälfte am Anfang Mai mit Keller und auch Bodenplattedämmung an bestehendem DHH (mit Keller, aber ohne...