unbehandelte Sparren im Dachüberstand?

Diskutiere unbehandelte Sparren im Dachüberstand? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Moin, wir sind kurz davor ein BJ 2000 Holzhaus zu kaufen. Ständerbauweise, Instalationsebene, OSB innen, bitumierte Weichfaser außen, auch...

1. Oggy

Oggy

Beruf:
    ,
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, wir sind kurz davor ein BJ 2000 Holzhaus zu kaufen.

Ständerbauweise, Instalationsebene, OSB innen, bitumierte Weichfaser außen, auch Weichfaser Dachplatten unter den Pfannen.

Die Außenschalung ist unbehandelte Lärche in Boden Deckel Schalung. Die Dachüberstände sind relativ gering. Was mich nun wundert, die Sparren unter dem Dachüberstand sind sicher normales Bauholz. Nun auch schon grau wenn auch nicht sichtbar angegriffen.

Ist sowas ok? Oder sollte ich die sichtbaren Sparrenenden doch nochmal nachbehandeln?

Mit welcher Lebendsdauer der Schalung auf der Wetterseite kann ich rechnen? 30 Jahre?

Grüße Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oggy

Oggy

Beruf:
    ,
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    hier mal der Wandaufbau.

12mm Gipskarton
    60mm 40er Mineralwolle
    15mm OSB
    180mm 40er Mineralwolle
    18mm bitumierte Weichfaserplatte
    65mm Lattung/Konterlattung
    22mm Schalung

Feuchteprobleme habe ich noch nicht gefunden, aber nur die Mineralwolle gesehen sind das ja 30% statt 20%..???

Andreas

4. Oggy

Oggy

Beruf:
    ,
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    so lt. Verkäufer wurden die Balken im Überstand einmal imprägmiert.

Grüße

Thema:

unbehandelte Sparren im Dachüberstand?

Die Seite wird geladen...

unbehandelte Sparren im Dachüberstand? - Ähnliche Themen

1. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  3. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  4. Sparren an Traufe/Ortgang

Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  5. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...