unbeheizte Garage dämmen

Diskutiere unbeheizte Garage dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forum, nachdem wir letztes Jahr unser EFH ohne Keller fertigstellten, soll dieses Jahr eine Doppelgarage an das Haus angebaut werden (7 x...

  1. fellow

    fellow

    Dabei seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Meissen
    Hallo Forum,

    nachdem wir letztes Jahr unser EFH ohne Keller fertigstellten, soll dieses Jahr eine Doppelgarage an das Haus angebaut werden (7 x 6,5m). Eine statische Planung liegt bereits vor. Wir bauen die Garage selbst. Die Außenwände sind aus Porenbeton und 24 cm dick. Das Dach ist ein Satteldach mit 22 Grad Dachneigung. Die Bodenplatte steht schon.

    Nun zu meinem Problem:

    1.) Im Winter sollen in der Garage auch unsere Terassenpflanzen überwintern. Jetzt überlege ich, die unbeheizte Garage zu dämmen (Außenwand, Dach und Garagetor), damit es für die Pflanzen nicht so schnell kalt wird und sie nicht erfrieren. Ist das überhaupt sinnvoll?

    2.) Im Forum habe ich bereits herausgefunden, daß es im Sommer durch die hohe Luftfeuchte zu Feuchtigkeitsproblemen in der Garage kommt (z. B. Rost). Dies kommt wohl durch den zu kalten Fußboden (feuchte Luft kondensiert). Bringt es hier was, den Fußboden zu dämmen?

    3.) Weiterhin kann ich die Abluft unserer Be- und Entlüftungsanlage in die Garage leiten. Die Restwärme sollte im Winter die Luft hoffentlich nicht zu stark abkühlen lassen. Im Sommer könnte eine geringe Abkühlung erfolgen. Im Winter stehen 2 Autos in der Garage, welche auch noch mind. 5 mal in der Woche Restwärme abgeben.

    Mir ist bewußt, das die Garage belüftet werden muß.

    Wer hat hier bereits Erfahrungen gesammelt? Gibt es Alternativen? Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Fello'w.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du hast sicherlich daran gedacht, daß Deine Abluft im Winter nur wenig Energie einbringt, dafür recht viel Feuchtigkeit und ggfs. div. Gerüche vom Haus, oder?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. fellow

    fellow

    Dabei seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Meissen
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Nun, das ist erstmal nur so eine Idee. Mit der Feuchtigkeit ist mir schon klar. Ich denke aber, wenn die Entlüftung der Garage paßt, sollte es gehen. Im Notfall, kann ich die warme Abluft auch weglassen.

    Mein grundsätzliches Problem ist aber die Sinnhaftigkeit einer Dämmung für eine unbeheizte Garage zum Schutz der Pflanzen im Winter.

    VG Fello'w.
     
  5. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du das Auto draußen läßt, kannst Du auch den feuchten Mief in die Garage blasen. Die Pflanzen werden es mögen.
    Der Sommer ist nicht das Problem. Der Winter ist es.
     
  6. planfix

    planfix Gast

    neben mief und winterquartier, garagentore müssen nicht dicht sein!
    eine garage sollte belüftet sein, damit zum einen abgase raus können, aber auch das teure blechle nicht rostet.
    wo macht dann dämmung noch sinn?
     
Thema:

unbeheizte Garage dämmen

Die Seite wird geladen...

unbeheizte Garage dämmen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...