Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest?

Diskutiere Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben im Rahmen unseres Umbaus ein unbekanntes Material entdeckt. Die oberste Geschossdecke ist derzeit wie folgt...

  1. #1 Allexxico, 20. Mai 2015
    Allexxico

    Allexxico

    Dabei seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Ottweiler
    Hallo Zusammen,

    wir haben im Rahmen unseres Umbaus ein unbekanntes Material entdeckt. Die oberste Geschossdecke ist derzeit wie folgt aufgebaut: Stahlträgerkonstruktion, dazwischen Holz, über dem Holz das unbekannte Material dann Beton (Löschbeton). Die Decke darunter ist eine klassische Hourdisdecke mit Tonziegeln. Im obersten Geschoss wurde das ganze mit Holz und dem unbekannten Material gefüllt.

    Der Archi meint es wäre wohl Styrodur aus den 70ern. Die Platten sind ca. 2-3 cm dick oben und unten dunkelbraun und in der Mitte braungelborangfarben. Meine Frage nun: Ist das Zeug giftig? Raus damit?

    Danke für eure Infos... Foto 3.JPG Foto 2.JPG Foto 1.JPG

    VG Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stolzenberg, 20. Mai 2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Geschlossenzellig und hart? - Ggf. ein PF-Schaum, aber auf ein "F" würde ich zumindest setzen.

    F = Formaldehyd

    Sicherheit bringt eine Analyse, aber ich würde zumindest mal meine Nase dranhalten...
     
Thema:

Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest?

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Dämmstoff (?) Styrodur? Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Ist das Asbest??

    Ist das Asbest??: Hallo Kann mir eventuell jemand sagen ob das Asbest Ist? Danke für eure Hilfe Lg
  3. Asbest - Begründeter Verdacht?

    Asbest - Begründeter Verdacht?: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei meine neue Wohnung (BJ 1964) zu renovieren. Nun bin ich nach dem Lesen einiger Artikel über Asbest etwas...
  4. Asbest in Fliessenklebern Bj1976

    Asbest in Fliessenklebern Bj1976: Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich plane die Sanierung eines Bades Bj 1976. Ich habe gelesen, daß zur fraglichen Zeit durchaus...
  5. Asbest in Welldach?

    Asbest in Welldach?: Hallo zusammen, folgendes Problem: ich habe vor meiner Haustür ein kleines Vordach aus Wellplatten. Von oben Braun / rötlich, von unten folgende...