Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung)

Diskutiere Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; (Ich bitte das Doppelpost zu entschuldigen, aber ich glaube meine Frage ist hier besser als in der Kategorie Dach aufgehoben, vielen Dank)...

  1. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    (Ich bitte das Doppelpost zu entschuldigen, aber ich glaube meine Frage ist hier besser als in der Kategorie Dach aufgehoben, vielen Dank)

    Hallo zusammen.

    Ich plane den Bau eines neues Flachdach für einen Bungalow Bj. 1964.
    Aufgrund verschiedener Erfordernisse wird dieses als unbelüftetes Flachdach in Holzbauweise mit Zwischensparrendämmung gebaut.
    Die Schwierigkeiten dieser Konstruktion sind mir bekannt und ich möchte auch keine Diskussion über pro und , kontra lostreten, es geht um ein Detail.

    Die Konstruktion wird von innen nach außen wie folgt aussehen:
    -Gipskartondecke
    -Installationsebene / Konterlattung
    -Intelligente Dampfbremse
    -Tragebene mit Zwischensparrendämmung (24cm)
    -Dachschalung OSB
    -Dachabdichtung PVC schwarz (keine Begrünung, kein Kies)

    Das Dach wird ein Gefälle von 2-3% haben, dieses wird über Keile zwischen den Dachbalken und der Dachschalung ausgebildet. So weit so gut, nun zur Frage:
    Durch einen Dachüberstandes auf einer Seite des Gebäudes wäre zwischen den Keilen, die das Gefälle ausbilden, die Dämmung “offen“ zum anschließenden Kasten für die Raffstores.
    Es käme zwar kein Regen dran, aber es ist quasi auf dieser Seite eine Art Belüftung vorhanden, die sich mit dem Gefälle zur Dachmitte verjüngt.
    Diese Belüftung funktioniert natürlich nicht weil sie weder durchgängig, noch hoch genug ist.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eher schädlich sein kann, an dieser Stelle diese Öffnung zur Dämmung (pseudo Lüftung) zu haben oder nicht.
    Wäre es ggf. besser die Öffnungen zwischen den Keilen zu schließen?

    Ich hoffe meine Beschreibung ist einigermaßen verständlich.

    Vielen Dank und beste Grüße aus Hagen
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 2. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welchen IQ muss deine dampfbremse aufweisen?
     
  4. zzzz74

    zzzz74

    Dabei seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    Hagen
    Wenn Du mit IQ den Diffusionswiderstand meinst, wir planen mit 2m.
    Fall es ein Witz sein sollte fehlte der Smiley ...
     
Thema:

Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung)

Die Seite wird geladen...

Unbelüftetes Holzflachdach (Frage zur oberen Abdichtung der Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...