und noch eins: 'Vergrößerung' Altbau

Diskutiere und noch eins: 'Vergrößerung' Altbau im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallohalli, ich mache mir z.Zt Gedanken über eine mögliche Erweiterung unseres Hauses. Es handelt sich um einen Altbau von 1937 mit einem Vorbau...

  1. #1 derengelfrank, 15.09.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Hallohalli,
    ich mache mir z.Zt Gedanken über eine mögliche Erweiterung unseres Hauses.
    Es handelt sich um einen Altbau von 1937 mit einem Vorbau im Eingangsbereich.
    Diesen Vorbau möchte ich vergrößern, so daß ein Schlafzimmer, ein daran angeschlossenes Badezimmer und eine Gästetoilette Platz finden. Eine spätere Aufstockung des Vorbaus soll möglich sein.
    Ich habe den 'Baubereich' mal rot eingerahmt
    Im Idealfall könnte ich nach dem Umbau die Treppe (3) um einen Meter 'verlängern' (bisher wird auf einer Länge von 2,25 Metern eine Höhe von 2,30 Metern überwunden, mächtig steil, das...)
    Ich hab jetzt mal 2 Schnell-Entwürfe gemacht. Der erste nimmt die jetzige Lage der Fallrohre auf, der 2. lässt eine Verlängerung der Treppe zu (hier schon eingezeichnet).
    Wäre das so machbar? Was sollte ich GAR nicht machen? Was wären eure Vorschläge?
    im Voraus schon mal vielen Dank,
    def
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hier braucht´s ja wohl ...

    ... schon wg. eventueller Aufstockungsmöglichkeit
    jemand, der sich das vor Ort ansehen kann, um ein schlüssiges und wirtschaftliches Gesamtkonzept zu entwickeln.
    Ich denke mal, das geht hier nicht :konfusius .
     
Thema:

und noch eins: 'Vergrößerung' Altbau

Die Seite wird geladen...

und noch eins: 'Vergrößerung' Altbau - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Planung eins Neubaus

    Planung eins Neubaus: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, Wir haben vor zu Bauen, es soll ein EFH mit ungefähr 170m² werden. Nun waren wir schon bei etlichen...
  3. Eins nach dem anderen, aber wie macht man es richtig?

    Eins nach dem anderen, aber wie macht man es richtig?: Hallo liebe Experten, wir bewohnen zurzeit ein Haus aus dem Jahre 1959, an dem nur die nötigsten Sanierungsmaßnahmen getroffen wurden....
  4. Aus eins mach zwei. Welche Genehmigungen sind Pflicht bei Wohnungsteilung?

    Aus eins mach zwei. Welche Genehmigungen sind Pflicht bei Wohnungsteilung?: Hallo zusammen, ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein wenig mehr zu erfahren, ob mein Vorhaben Sinn macht oder durch...
  5. Pultdach - ab welcher Neigung ist es eins?

    Pultdach - ab welcher Neigung ist es eins?: Wenn in einem B-Plan wortwörtlich steht, dass "Dächer von Garagen und Carport mit einem begrünten Flachdach oder Pultdach bis zu einer Neigung von...